Japan: BSI Manufactoring Index steigt im 2. Quartal - Erwartungen aber verfehlt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Der vom japanischen Finanzministerium und dem Economic and Social Research Institute gemeinsam ermittelte BSI Manufacturing Index hat sich im zweiten Quartal (April bis Juni 2012) verbessert, verfehlte aber die Erwartungen der Ökonomen.
Der Index lag im zweiten Quartal bei minus 5,7 Punkten, wie aus der neuen Studie des Ministeriums hervorgeht die am heutigen Montag veröffentlicht wurde. Im ersten Quartal wurde ein Stand von minus 7,3 Zählern notiert. Die Erwartungen der Experten hatten hingegen bei nur minus 2,4 Einheiten gelegen.
Angetrieben wurde der Anstieg von einem robusten Privatkonsum und den weiter andauernden Wiederaufbauarbeiten in Folge der verheerenden Naturkatastrophe vom 11. März 2011, so der Bericht.
Der Index misst die erwarteten Geschäftsbedingungen von großen Herstellern. Deren Geschäftsentwicklung ist für die japanische Wirtschaft extrem wichtig, da die Wirtschaft stark vom Export abhängt. Werte unter null Punkten deuten eine Verschlechterung der Lage an. Die Umfrage ist auch ein Vorlaufindikator für den Tankan-Konjunkturreport.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.