Japan: BIP sinkt zum 3. Quartal in Folge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Wirtschaftleistung ist das dritte Quartal in Folge zurückgegangen. Begründet wurde dies unter anderem mit den Auswirkungen der Naturkatastrophe vom 11. März, schwachem Konsum in Japan und einer zurückgegangenen Exporten.
Im zweiten Quartal von April bis Juni sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Analysten hatten zuvor mit einem Rückgang um 0,7 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal betrug der Rückgang im Quartalsvergleich 0,9.
Im Jahresvergleich beträgt der Rückgang 1,3 Prozent, nach einem Rückgang von 3,6 Prozent im Jahresvergleich im ersten Quartal. Dies teilte die Regierung in Tokio am heutigen Montag mit. Ökonomen sahen zuvor ein Minus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
„Im kommenden Quartal von Juli bis September wird wahrscheinlich einen starken Anstieg beim Wirtschaftswachstum zeigen, und die Erholung beim Export und beim Konsum widerspiegeln“, so Mizuho Securities-Chefökonom Yasunari Ueno. „Obwohl sich die Daten im kommenden Quartal positiv entwickeln sollten, bleibt eine wachsende Unsicherheit in Bezug auf die Wirtschaftsentwicklung in den USA und Europa“, so Tsuyoshi Segawa, Analyst bei Mizuho Securities.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.