Japan: Automobilproduktion erneut rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist die Autoproduktion im Juni erneut gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat rollten mit 811.864 Einheiten um 5,3 Prozent weniger Fahrzeuge von den Bändern der Fabriken, wie aus jüngsten Daten des Verbands der japanischen Automobilhersteller (Japan Automobile Manufacturers Association, JAMA) vom Donnerstag hervorgeht. Es ist der zwölfte Monatsrückgang in Folge. Der Binnenabsatz sank im Juni um 2,2 Prozent im Jahresvergleich auf 442.631 Einheiten, während der Export um 3,3% auf 403.730 Einheiten stieg.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ging die Automobilproduktion um 8,2% auf 4,65 Millionen Einheiten zurück, nach einem Output von 5,06 Millionen Einheiten im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Ausfuhren stiegen jedoch um 0,5 Prozent auf 2,17 Millionen Einheiten an.
Die Produktion von Motorrädern sank im Juni um 21,6 Prozent auf 34.973 Einheiten. Auch die Ausfuhren zeigten sich Rückläufig. Der Export von Motorrädern fiel gleichzeitig um 18,3 Prozent auf 25.354 Einheiten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.