Japan: Automobilabsatz steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Automobilabsatz im April gestiegen. Die Verkäufe stiegen um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat wie die Japan Automobile Dealers' Association (JADA) am heutigen Mittwoch mitteilte. Zuvor wurde acht Monate in Folge ein Rückgang notiert. Der Anstieg folgte trotzdem die Regierung zuvor ihre Subventionen für umweltfreundliche Autos gestrichen hat. Der Absatz stieg im Detail von 208.977 Einheiten im Vorjahresmonat auf 213.165 Einheiten an.
Unter den großen japanischen Marken konnte der Branchenführer Toyota 108.333 Einheiten im April verkaufen, ein Anstieg von 5,6 Prozent im Jahresvergleich. Die Toyota-Premiummarke Lexus musste hingegen einen Absatzrückgang von 2,5 Prozent auf 3.369 Einheiten hinnehmen. Der Absatz von Nissan stieg um 12,9 Prozent auf 29.813 Einheiten an, während Honda im April einen Absatzrückgang von 40,5 Prozent auf 18.173 Einheiten verbuchen musste.
Die Autoabsatzdaten werden von Ökonomen genau beobachtet, da sie einen ersten Eindruck im neuen Monat auf das Konsumverhalten der Verbraucher geben. Die Daten gelten exklusive der Verkäufe von Kleinstwagen und Lkw.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.