Japan: Aktivitätsindex für tertiären Industriesektor sinkt im Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Der Aktivitätsindex für den tertiären Industriesektor ist in Japan im Januar saisonal bereinigt um 1,70 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Der Index notiert vorläufigen Daten zufolge nun auf einem Stand von 98,40 Punkten (2005 = 100 Punkte), wie die japanische Regierung am heutigen Mittwoch mitteilt. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Plus von 0,2 Prozent gerechnet.
Im Dezember wurde ein Plus von revidiert 1,8 Prozent auf 100,1 Einheiten notiert, nach plus 1,4 Prozent in einer ersten Schätzung. Im November notierte der Index bei 98,3 und im Oktober bei 98,9 Einheiten. Der tiefste Stand wurde im Vorjahr im März bei 93,4 Einheiten gemessen.
Der Index wurde von einem schwachen Finanz- und Versicherungssektor nach unten gedrückt, der um 6,7 Prozent nachgab. Schwächer zeigten sich auch der Einzelhandel, das Gastgewerbe, das Gesundheitswesen und der Researchbereich. Im Versorgungs- und Bildungsbereich wurde leichtes Wachstum registriert.
Im Gesamtjahr 2010 stieg der Index im Vergleich zum Vorjahr um 1,30 Prozent auf 97,80 Einheiten. Dies ist der erste Anstieg seit drei Jahren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.