Japan Airlines steigert Gewinn und Umsatz - Ausblick angepasst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Fluglinie Japan Airlines (JAL) mit Sitz in Tokio (Japan) hat am heutigen Freitag ihre Zahlen für das erste Halbjahr mitgeteilt. Demnach konnte die Airline sowohl ihren Nettogewinn als auch den Umsatz steigern. Der Ausblick wurde angepasst.
Für das erste Halbjahr wies die Fluglinie einen Nettogewinn von 99,7 Milliarden Yen aus, nach 97,4 Milliarden Yen im Vorjahr. Der operative Gewinn wurde mit 112,1 Milliarden Yen mitgeteilt, nach 106,1 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz konnte auf 634,2 Milliarden Yen gesteigert werden, nach 599,8 Milliarden Yen zuvor.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012/13 (per Ende März) hat Japan Airlines seine Umsatzprognose von 1,215 Billionen Yen auf 1,22 Billionen Yen leicht gesenkt. Das operative Ergebnis wird jedoch höher bei 165 Milliarden Yen gesehen, nach 150 Milliarden Yen in einer früheren Prognose. Der Nettogewinn wird von der Airline nun bei 140 Milliarden Yen erwartet, nach 130 Milliarden Yen zuvor.
Die Fluglinie die im September 2012 an die Börse zurückkehrte meldete im Januar 2010 Insolvenz an und musste vom japanischen Staat gerettet werden. Das Unternehmen hatte damals Schulden in Höhe von 2,32 Billionen Yen angehäuft. Danach arbeitete JAL an seiner Sanierung und konnte im Geschäftsjahr bis Ende März 2012 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar einfliegen. Aktuell ist JAL wieder eine der profitabelsten Airlines der Welt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.