Japan Airlines mit erstem Handelstag an Tokioer Börse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Aktien der 2010 in Konkurs gegangenen Fluglinie Japan Airlines (JAL) wurden am heutigen Mittwoch zum ersten Mal wieder an der Börse in Tokyo gehandelt.
Zur Handelseröffnung lag der Preis bei 3.810 Yen (48,40 Dollar). Zum Börsenschluss gingen die Titel bei 3.830 Yen aus dem Handel, was einem Zugewinn von 20 Yen oder 0,5 Prozent entspricht. Das Handelsvolumen wurde mit 155,5 Milliarden Yen angegeben und war das höchste im ersten Abschnitt an der Tokyo Stock Exchange (TSE). Die Aktien wurden zuvor im Februar 2010 von der Börse genommen.
Ein Analyst von Ichiyoshi Asset Management sieht das Wachstum von JAL aufgrund des starken Gegenwinds durch Billigairlines aber begrenzt. Daher wird der Aktienpreis wahrscheinlich nicht sehr steigen, ergänzte er.
Die Fluglinie meldete im Januar 2010 Insolvenz an und musste vom japanischen Staat gerettet werden. Das Unternehmen hatte damals Schulden in Höhe von 2,32 Billionen Yen angehäuft. Danach arbeitete JAL an seiner Sanierung und konnte im Geschäftsjahr bis Ende März 2012 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar einfliegen. Aktuell ist JAL wieder eine der profitabelsten Airlines der Welt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.