Japan: Japan Airlines kehrt im September an Börse zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – Die japanische Fluglinie Japan Airlines (JAL) wird am 19. September wieder an der Börse in Tokyo gelistet. Die Tokyo Stock Exchange (TSE) hat grünes Licht für die Wiederaufnahme des Titels in den Handel gegeben.
Das Unternehmen war 2010 insolvent und ist seitdem mit öffentlichen Mitteln saniert worden. Die japanische Regierung will bei dem Börsengang 663 Milliarden Yen (rund 7 Milliarden Euro) einnehmen. Insgesamt sollen 175 Millionen Aktien zu einem Preis von 3.790 Yen je Papier platziert werden, wie aus Unterlagen des japanischen Finanzministeriums hervorgeht, die am heutigen Freitag veröffentlicht wurden. Sollte der Börsengang klappen, wäre es die zweitgrößte Aktienemission in diesem Jahr, nach dem Mega-Börsengang des US-Unternehmens Facebook.
Die Fluglinie meldete im Januar 2010 Insolvenz an und musste vom japanischen Staat gerettet werden. Das Unternehmen hatte damals Schulden in Höhe von 2,32 Billionen Yen angehäuft. Danach arbeitete JAL an seiner Sanierung und konnte im Geschäftsjahr bis Ende März 2012 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar einfliegen. Aktuell ist JAL wieder eine der profitabelsten Airlines der Welt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.