Japan: Absatz von Baumaschinen sinkt erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Absatz von Baumaschinen im Februar erneut zurückgegangen. Der Absatz sank deutlich um 23,2 Prozent im Jahresvergleich auf 165,6 Milliarden Yen, wie die Japan Construction Equipment Manufacturers Association am heutigen Donnerstag mitteilte. Es ist bereits der siebte Monat mit einem Rückgang in Folge.
Die Exporte sanken um 34,7 Prozent auf 100 Milliarden Yen und damit zum neunten Monat in Folge, während der Binnenabsatz um 5 Prozent auf 65,6 Milliarden Yen und damit zum 23. Monat in Folge zulegen konnte. Begründet wurde die starke Binnennachfrage mit den Wiederaufbaumaßnahmen nach der verheerenden Naturkatastrophe im März 2011.
Die einzige Region mit einem Exportanstieg war der Mittlere Osten. Die Exporte in acht andere Regionen zeigten sich hingegen rückläufig. Die Exporte nach Asien fielen um 58,5 Prozent, nach einem Rückgang um 66 Prozent im Januar. Die Exporte von Baumaschinen nach China sanken um 32,8 Prozent, nachdem im Vormonat Januar noch ein deutlicher Rückgang von 68 Prozent notiert wurde.
Die Daten berücksichtigen nur die Absätze von Baumaschinen die von japanischen Herstellern produziert wurden, so die Japan Construction Equipment Manufacturers Association
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.