Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, VW, Daimler, UK/BIP-Prognose, Spanien, Citigroup
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
USA: Produktivität höher als erwartet
Die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft legte von Juli bis September in der endgültigen Lesung um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Erwartet wurde nur ein Plus von 2,7 Prozent. Die erste Lesung hatte ein Plus von 1,9 Prozent ergeben.
USA: ADP-Arbeitsmarktbericht schwächer als gedacht
In den USA sind im November laut dem ADP-Report im Privatsektor außerhalb der Landwirtschaft weniger Stellen als erwartet geschaffen worden. Die Zahl der Beschäftigten stieg im November insgesamt um 118.000, nach revidiert 157.000 im Vormonat. Der Konsens lag bei höheren 125.000 neuen Stellen.
Volkswagen will deutlich in Russland investieren
Volkswagen will bis 2015 rund €840 Mio in Russland investieren und die Produktion am Standort Nischni Nowgorod (rund 450 Kilometer östlich von Moskau) ausbauen.
Daimer gibt weiter Gas
Daimler kann den Absatz von Mercedes-Benz im Monat November erneut steigern. Die Stuttgarter verkauften im November weltweit 120.346 Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Das entspricht einem Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit wurden im November so viele Fahrzeuge verkauft wie noch niemals zuvor.
Großbritannien: Wirtschaftsausblick gesenkt
Die britische Regierung hat ihren Wirtschaftsausblick für das Vereinigte Königreich (UK) deutlich gesenkt. Das Office for Budget Responsibility (OBR) geht nun von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,1 Prozent für 2012 aus. In der vorherigen Prognose vom März wurde noch ein BIP-Plus von 0,8 Prozent prognostiziert.
Airbus ergattert Großauftrag aus China
Airbus hat einen neuen Großauftrag aus China ergattert. Airbus soll zehn Maschinen des Typs Airbus A330-300 an die chinesische Fluggesellschaft China Southern Airlines mit Sitz liefern. Die Flugzeuge sollen im Zeitraum von 2014 bis 2016 ausgeliefert werden.
Spanien mit Anleihenauktion
Spanien konnte am heutigen Mittwoch erneut zu günstigeren Konditionen Geld am Kapitalmarkt aufnehmen. Mit drei ausgegebenen Staatsanleihen konnte Madrid 4,25 Milliarden Euro einnehmen. Das angestrebte maximale Einnahmeziel von 4,5 Milliarden Euro wurde jedoch verfehlt.
Eurozone: Einzelhandelsumsatz sinkt
Eurozone: Einzelhandelsumsatz sinkt im Oktober um 3,6 Prozent im Jahresvergleich (Prognose: minus 0,8 Prozent) nach revidiert minus 1,6 Prozent (zuvor minus 0,8 Prozent) im Vormonat.
Citigroup streicht über 11.000 Stellen
Die Citigroup hat die geplante Streichung von mehr als 11.000 Arbeitsplätzen mitgeteilt. Laut Bloomberg wird dies im vierten Quartal zu einmaligen Belastungen in Höhe von 1,0 Milliarden US-Dollar führen. Weitere 100 Millionen US-Dollar an Kosten sollen dann einmalig in der ersten Hälfte des kommenden Jahres anfallen.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.