Nachricht
16:00 Uhr, 21.08.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Spanien, Apple/Samsung, Facebook

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

US-Einzelhandelsumsätze geben nach

US-Redbook: Einzelhandelsumsatz plus 0,3 Prozent, erwartet wurden minus 0,3 Prozent nach minus 0,3 Prozent zuvor.

Spanien verschafft sich etwas Luft

Der Wackelstaat Spanien kann vorerst aufatmen. Bei der Refinanzierung seiner Verbindlichkeiten ist dem klammen Land am Dienstag etwas Luft verschafft worden, die Zinsaufschläge für ausgegebene Geldmarktpapiere mit 12- und 18-monatiger Laufzeit gingen teils deutlich zurück. Dies geht aus Angaben der spanischen Schuldenagentur hervor. Insgesamt sammelte Spanien am Vormittag 4,51 Milliarden Euro ein.

Allianz reagiert auf Datenpanne

Der Versicherungskonzern Allianz will nach einer Datenpanne seine externen Betrugsermittler stärker in die Pflicht nehmen. Damit reagiert der Konzern auf einen Bericht der „Financial Times Deutschland. Demnach sieht sich das Unternehmen mit einem großen Datenleck konfrontiert.

Apple und Samsung ohne Einigung im Patentstreit

Trotz eines mehrstündigen Gesprächs haben die Chefs von Apple und Samsung keine Übereinkunft im Patentstreit ihrer beiden Unternehmen erzielen können. Das teilte ein Samsung-Anwalt der Richterin im kalifornischen Prozess der beiden Unternehmen laut dem US-Blog "The Verge" und dem Fachdienst CNET mit.

American Woodmark kehrt in Gewinnzone zurück

Der größte US-Hersteller von Küchen und Bädern, American Woodmark, konnte im 1. Quartal wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Den Angaben zufolge erzielte American Woodmark einen bereinigten Nettogewinn von 1,0 Millionen US-Dollar bzw. 7 Cents je Aktie, nach einem bereinigten Verlustbetrag von 2,7 Millionen US-Dollar bzw. 19 Cents je Aktie im Auftaktquartal des Vorjahres. Den Umsatz steigerte der Agrarkonzern zugleich um 13 Prozent auf 148,3 Millionen US-Dollar.

Europäischer Anleihenmarkt entspannt sich

Die Lage am europäischen Anleihenmarkt entspannt sich weiter. Die Rendite für zehnjährige portugiesische Staatsanleihen sinkt auf 8,96 Prozent, den niedrigsten Stand seit Mai 2011.

Facebook: Investor Peter Thiel verkauft Anteile

Nach Ablauf der ersten Haltefrist hat Investor Peter Thiel den größten Teil seiner Facebook-Aktien verkauft. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht hervorgeht, hat sich der PayPal-Gründer von rund 20 Mio Aktien im Wert von rund $400 Mio getrennt. Er hält nun noch 5,6 Mio Aktien.

Moody's sieht Eurokrise erst in Jahren beendet

Nach Einschätzung von Moody's wird es noch Jahre dauern, bis die Krise im Euroraum beendet ist. Die Ratingagentur geht davon aus, dass Griechenland und Irland noch bis 2016 brauchen, um ihre Finanzen wieder komplett zu sanieren.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten