Nachricht
16:00 Uhr, 17.04.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Sky/DFL, IWF, Coca-Cola, ExxonMobil

Erwähnte Instrumente

  • Exxon Mobil Corp.
    ISIN: US30231G1022Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • ROSNEFTEGAZSTROY ADR 50
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Industrieproduktion bleibt überraschend unverändert

Die US-Industrieproduktion ist im März überraschend auf dem Vormonatsniveau geblieben. Dies teilte die US-Notenbank Federal Reserve am Dienstag mit. Die Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Im Februar hatte sich die Industrieproduktion ebenfalls nicht verändert, wie nun bestätigt wurde.

USA: Baugenehmigungen legen deutlich zu

Die Zahl der Baugenehmigungen in den Vereinigten Staaten ist im März erneut kräftig gestiegen. Gegenüber dem Vormonat wurde ein Plus von 4,5 Prozent auf annualisiert 747.000 Genehmigungen verzeichnet. Volkswirte hatten im Schnitt nur mit 710.000 Baugenehmigungen gerechnet. Der Vormonatswert wurde von 717.000 auf 715.000 leicht nach unten revidiert.

Sky Deutschland erhält DFL-Übertragungsrechte

Der Bezahlsender Sky Deutschland konnte sich im Kampf um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga von 2013/14 bis 2016/17 überraschend klar gegen die Deutsche Telekom durchsetzen. Sky hat erneut die Übertragungsrechte für die Bundesliga von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zugesprochen bekommen. Dabei konnte die Sky der Telekom überraschend auch die Rechte zur Übertragung von Bundesliga-Inhalten im Internet und auf mobilen Geräten abnehmen. Sky bezahlt für die Rechte knapp 2 Milliarden Euro.

Spanien finanziert sich erfolgreich am Kapitalmarkt

Spanien hat sich am heutigen Dienstag erfolgreich am Geldmarkt finanzieren können. Insgesamt konnte Madrid mit 3,18 Milliarden Euro mehr einnehmen als erwartet. Aber auch die Renditen legten weiter zu.

Coca-Cola übertrifft Erwartungen

Coca-Cola Company hat im ersten Quartal 2012 die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 0,86 US-Dollar auf 0,89 US-Dollar. Die Analysten hatten im Schnitt nur mit 0,87 US-Dollar gerechnet.

ExxonMobil und Rosneft mit Milliardendeal

Der US-Ölkonzern ExxonMobil und der russische Staatskonzern Rosneft haben in Moskau ein Abkommen für eine langfristige strategische Partnerschaft unterzeichnet. Insgesamt sind Investitionen von 265 Milliarden Dollar in Russland geplant.

IWF rät Europa zu wachstumsfreundlicher Politik

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Europas Finanz- und Geldpolitikern zu einer wachstumsfreundlichen Politik geraten. In seinem Weltwirtschaftsausblick 2012 warnt der IWF vor einer übertriebenen Sparpolitik und fordert die Zentralbanken zu weiteren Zinssenkungen auf.

Deutschland: Staatsverschuldung steigt an

Deutschland: Staatsverschuldung steigt 2011 um 32 Mrd. Euro auf rund 2,088 Mrd. Euro. Die Schuldenquote sank aufgrund des relativ stärkeren nominalen BIP-Wachstums jedoch um 1,8 Prozentpunkte auf 81,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Deutsche Energiewende kriegt nicht die Kurve

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten