Nachricht
16:00 Uhr, 17.12.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, IMK/Deutschland, Moody's, Apple, Draghi

Erwähnte Instrumente

  • Sprint Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Empire-State-Index trübt sich deutlich ein

Der Empire-State-Index, ein regionaler Stimmungsbarometer für das Verarbeitende Gewerbe im Distrikt New York hat sich unerwartet scharf eingetrübt. Der entsprechende Indexwert rutschte von minus 5,2 Punkten im Vormonat auf minus 8,10 Zähler in Dezember ab. Volkswirte hatten hingegen einen signifikanten Anstieg auf minus 0,3 Punkte erwartet.

Deutschland: IMK erhöht Wachstumsprognose

Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) erhöht BIP-Prognose für Deutschland für 2012 auf +0,7% (bisher +0,6%) und für 2013 auf +0,8% (bisher +0,4%).

Moody's : Schuldensituation in Griechenland unhaltbar

Moody's: Die Schuldensituation in Griechenland ist weiterhin unhaltbar.

US-Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel übernimmt Clearwire komplett

US-Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel übernimmt das Internet-Unternehmen Clearwire komplett. Für die für die ausstehenden rund 50 Prozent der Aktien zahlt Nextel je Anteilsschein 2,97 US-Dollar.

American International Group will sich von AIA-Anteil trennen

US-Versicherungskonzern American International Group (AIG) will sich von der verbleibenden Beteiligung an der Asien-Sparte AIA trennen. AIG gehe laut Verkaufsprospekt davon aus, mit der Abstoßung 6,5 Milliarden US-Dollar einzunehmen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Euroraum: Arbeitskosten steigen

Arbeitskosten in der Eurozone legten im dritten Quartal um 2,0 Prozent im Jahresvergleich zu. Damit konnte die Aufwärtsdynamik etwas an Fahrt gewinnen. Im zweiten Quartal 2012 betrug der Anstieg nur 1,9 Prozent (revidiert von 1,6 Prozent).

USA im Oktober mit deutlichem Kapitalabfluss

Ausländische Investoren haben im Oktober das erste Mal seit einem halben Jahr per Saldo wieder Kapital aus den USA abgezogen. Im Berichtsmonat sind unterm Strich 56,7 Milliarden US-Dollar abgeflossen. Der Schwund kam gänzlich unerwartet. Volkswirte hatten einen Nettomittelzufluss von durchschnittlich 22,3 Milliarden US-Dollar erwartet.

Apple: Citigroup senkt Kursziel und Anlagevotum

Citigroup-Analyst Glen Yeung reduzierte in einer Studie vom heutigen Montag seine Einstufung für die Aktie von Apple von „Buy“ auf „Neutral“ und senkte zugleich das Kursziel um 100 Dollar von 675,00 auf 575 US-Dollar. Seit den Rekordständen von mehr als 700 US-Dollar im September verlor das Papier mittlerweile mehr als ein Viertel.

EZB-Präsident Draghi spricht vor Europaparlament

Draghi :Der mittelfristige Ausblick für die Wirtschaft bleibt herausfordernd. Erwarten aber schrittweise Konjunkturerholung in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres. Die Inflationsrisiken bezeichnete er als ausgewogen.

Kanada: Existing Home Sales sinken

Kanada: Existing Home Sales sinken im November um minus 1,7 Prozent nach minus 0,1 Prozent zuvor.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten