Nachricht
16:00 Uhr, 28.05.2013

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Hedgefonds, Bafin, Omthera Pharma, KfW/Deutschland

Erwähnte Instrumente

  • OMTHERA PHARMAC. DL -,001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Case-Shiller-Hauspreisindex legt deutlich zu

In den USA hat der von Standard & Poor’s (S&P) erhobene Case-Shiller-Hauspreisindex im März 2013 erneut deutlich zugelegt. Der Index, der die Veränderungen des Verkaufspreises auf dem Immobilienmarkt in den 20 größten US-Metropolen misst, stieg im Berichtszeitraum saisonbereinigt um 10,9 Prozent im Jahresvergleich. Der stärkste Anstieg im Jahresvergleich seit April 2006. Analysten hatten auf dieser Basis im Konsens jedoch ein noch größeres Plus von 10,2 Prozent im Jahresvergleich erwartet.

USA: Chicago Fed Midwest Manufactoring Index sinkt

Der Chicago Fed Midwest Manufacturing Index (CFMMI) ist im April um 0,5 Prozent im Monatsvergleich gesunken. Wie die Federal Reserve Bank in Chicago weiter mitteilte, liegt der aktuelle Anstieg im Jahresvergleich bei 3,3 Prozent. Im März war der Index, der die wirtschaftliche Aktivität im verarbeitenden Gewerbe in den Bundesstaaten lllinois, Indiana, Iowa, Michigan und Wisconsin misst, im Monatsvergleich um 0,3 Prozent gestiegen.

Medien: Hedgefonds fahren Wetten gegen Euro zurück

Handelsblatt: Hedge-Fonds fahren ihre Wetten gegen den Euro zurück. Einige wagen sich sogar an Anleihen aus den Krisenländern. Griechische Bankaktien gelten als heiße Wette.

BaFin-Chefin sieht keine Hinweise auf systematische Manipulation der Referenzzinssätze

BaFin-Chefin König: Bislang gibt es keine Hinweise, dass die Referenzzinssätze Libor und Euribor systematisch manipuliert wurden. Es scheint nur um einzelne Händler zu gehen. Die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung liegen aber noch nicht vor. Die BaFin geht davon aus, dass der Kernkapitalbedarf der deutschen Großbanken bei voller Umsetzung von Basel III nur 14 Milliarden Euro beträgt. Bisher war man von 32 Milliarden Euro ausgegangen.

Medien: Automarkt hat Talsohle wohl durchschritten

Es mehren sich die Anzeichen, dass der deutsche Automarkt seine Talsohle durchschritten haben könnte. Im Mai seien die Nachlässe, mit deren Hilfe Hersteller und Händler das bisher brachliegende Geschäft in Deutschland ankurbeln wollten, erstmals seit Dezember gesunken, berichtet das "Handelsblatt".

Kanada: Unternehmensgewinne sinken

Kanadische Unternehmen haben im ersten Quartal 2013 insgesamt 74,0 Milliarden Kanada-Dollar verdient – ein Rückgang um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im vierten Quartal 2012 waren die Gewinne kanadischer Unternehmen sequenziell um 1,4 Prozent gestiegen.

Aktien von Omthera Pharma explodieren

Aktien von Omthera Pharmaceuticals steigen kräftig, nachdem der britische Pharmakonzern AstraZeneca die Übernahme des US-Blutfettspezialisten mit Sitz in Princeton (New Jersey) bekannt gegeben hat.

Deutschland: KfW senkt Wachstumsprognose

Die KfW Bankengruppe (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mit Sitz in Frankfurt hat ihre Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft deutlich gesenkt. Die KfW rechnet für 2013 noch mit einem realen Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent (vorherige Prognose: 0,9 Prozent).

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten