Nachricht
16:00 Uhr, 27.03.2012

Jandaya Briefing - OECD, Konjunkturdaten, Lennar, McCormick & Co

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

OECD fordert Erhöhung des Euro-Rettungsschirms

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichte am heutigen Dienstag einen Bericht, in dem die Organisation die Eurozone drängt, die Brandschutzmauern gegen die europäische Finanzkrise sofort zu erhöhen. Um Marktspannungen abzubauen und finanziell unter Druck geratene Eurostaaten zu schützen, sollte der Rettungsschirm nach Ansicht der OECD in den nächsten zwei Jahren in Richtung der 1 Billion Euro-Grenze angehoben werden.

Eurozone: OECD sieht Wirtschaftswachstum als „ungewöhnlich unsicher“ an

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sieht das Wirtschaftswachstum im Euro-Währungsgebiet als „ungewöhnlich unsicher“ an. Aufgrund mangelnder wirksamer politischer Maßnahmen gibt es laut OECD große Abwärtsrisiken, die den Weg in eine schwere Rezession öffnen könnten. Derzeit geht die Organisation aber von einem Wirtschaftswachstum im Euroraum von 0,2 Prozent für 2012 und von 1,4 Prozent für 2013 aus.

S&P/Case-Shiller-Hauspreisindex fällt

Der aus 20 US-amerikanischen Stadtregionen zusammengesetzte S&P Case Shiller Hauspreisindex ist im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahreswert um 3,8 Prozent zurückgegangen. Volkswirte sind von einem Rückgang von 4,0 Prozent ausgegangen. Damit verzeichnen die US-Häuserpreise den fünften Monat in Folge einen Rückgang und fallen auf das niedrigste Niveau seit dem Beginn des Jahres 2003. In siebzehn der zwanzig größten US-Ballungsräume waren die Preise weiter auf dem Rückzug.

US-Einzelhandelsumsätze steigen im Februar

US-Redbook: Die Einzelhandelsumsätze sind im vergangenen Monat um 0,5% gestiegen, nach +0,4% zuvor. (m/m)

Kreise: Deutsche-Post-Tochter DHL entgeht Kartellstrafe

Kreisen zufolge entgeht die Deutsche-Post-Tochter DHL einer Kartellstrafe. 13 andere Branchengrößen, darunter auch UPS, Panalpina und Expeditors, werden zu einer Strafe verurteilt.

Bochumer Opel-Betriebsrat warnt GM vor Werksschließung

Der Bochumer Opel-Betriebsrat und die IG Metall warnen GM vor einer Werksschließung: "Eine Schließung von Opel-Bochum würde für General Motors und Opel die teuerste Werksschließung aller Zeiten werden und wir werden dies niemals akzeptieren."

Lennar Corp. über Erwartungen

Der US-Baukonzern Lennar Corp. kann in seinem ersten Geschäftsquartal 2011/12 (per Ende Februar) bei Gewinn und Umsatz die Markterwartungen schlagen. So ist der Gewinn je Aktie auf 8 Cents angestiegen. Analysten hatten hier mit einem Ergebnis von 5 Cents gerechnet. Der Umsatz stieg um rund 30 Prozent auf 724,9 Millionen US-Dollar, während Analysten knapp 721 Millionen US-Dollar erwartet hatten.

McCormick & Co schlägt Prognosen

McCormick & Co übertrifft im ersten Quartal (Feb) mit einem Gewinn je Aktie von 0,55 Dollar die Analystenschätzungen von 0,53 Dollar. Der Umsatz liegt mit 906,7 Millionen Dollar über den Erwartungen von 869 Millionen Dollar.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: OECD fordert massive Ausweitung des Euro-Rettungsfonds

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten