Nachricht
16:00 Uhr, 10.04.2013

Jandaya Briefing - OECD, Italien, Blackrock/Fed, Frankreich, Lufthansa, Siemens/Osram

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

OECD-Frühindikator legt zu

Der OECD-Frühindikator für Konjunkturaussichten (CLI) konnte im Februar 2013 auf breiter Front zulegen. Wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Mittwoch mitteilte, stieg der Indikator im Monatsvergleich um 0,1 Punkte auf 100,5 Zähler. Es ist bereits der fünfte Anstieg in Folge. Damit verdichten sich die Anzeichen für eine weitere Konjunkturbelebung im OECD-Raum.

Italien: Lage am Anleihemarkt entspannt sich

Die Lage des angeschlagenen Euro-Mitgliedslands Italien am Anleihemarkt hat sich am Mittwoch deutlich entspannt. Die staatliche Schuldenagentur konnte zu günstigeren Konditionen zwei Geldmarktpapiere im Gesamtvolumen von 11 Milliarden Euro versteigern. Die politischen Probleme der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft blende der Markt offenbar aus, sagten Händler zu dpa-AFX. Zudem sei die Möglichkeit einer Regierungsbildung zuletzt doch wieder realistischer geworden.

BlackRock ruft Fed zum Bremsen der Notenpresse auf

Rick Rieder, des Investmentchef des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock, hat die US-Notenbank Fed dazu aufgerufen, ihre expansive Geldpolitik einzuschränken. Dabei meint er, dass das Anleihekaufprogramm der Fed einen "stumpfen Hammer" darstelle, welches die Märkte verzerre und das Risiko der Inflation anheize. Rieder hat die Fed aufgefordert, ihr Anleiheaufkaufprogramm auf ein Volumen von 40 bis 45 Milliarden Dollar pro Monat zu beschränken.

Frankreich: Präsident François Hollande will Steueroasen stärker bekämpfen

Der französische Präsident François Hollande hat den Steueroasen weltweit den Kampf angesagt und angekündigt diese auszurotten. „Ich werde Steueroasen in Europa und in der Welt" ausrotten“, sagte Hollande am heutigen Mittwoch in einer Fernsehansprache. Bei seinem Vorhaben baut Hollande dabei auf eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene.

USA: Wöchentliche MBA-Hypothekenanträge steigen

USA: Wöchentliche MBA-Hypothekenanträge steigen im Wochenvergleich um 4,5 Prozent nach minus 4,0 Prozent in der Vorwoche.

Lufthansa verliert an Höhe

Die Lufthansa hat im Monat März erneut an Höhe verloren. Zusammen mit der Lufthansa Passage, SWISS und Austrian Airlines beförderte Europas größte Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge 8,17 Millionen Passagiere. Das sind 1,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Siemens darf Osram abspalten

IPO: Siemens darf Osram abspalten und an die Börse gehen

Family Dollar Store trifft Gewinnprognosen

Family Dollar Stores trifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,21 Dollar die Analystenschätzungen. Der Umsatz liegt mit 2,89 Milliarden Dollar knapp über den Erwartungen von 2,88 Milliarden Dollar.

Fastenal verfehlt Umsatzerwartungen

Fastenal trifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,37 Dollart die Analystenschätzungen. Der Umsatz liegt mit 806,3 Millionen Dollar unter den Analystenschätzungen von 817,07 Millionen Dollar.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten