Nachricht
16:00 Uhr, 05.03.2013

Jandaya Briefing - Konjunkturdaten, Peugeot, Qualcomm, Microsoft/EU, OECD/Inflation

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Einzelhandelsumsätze steigen

In den USA sind die Einzelhandelsumsätze in der Woche bis zum 24. Februar 2013 im Monatsvergleich um 1,3 Prozent gestiegen, wie der Datendienstleister Redbook Research mitteilte. In der Vorwoche hatten die Einzelhandelsumsätze auf dieser Basis um 1,4 Prozent zugelegt.

PSA Peugeot Citroën will auch weiterhin ohne den Staat auskommen

PSA Peugeot Citroën will auch weiterhin ohne den Staat auskommen. "Eine Verstaatlichung steht nicht auf der Tagesordnung. Ende des Jahres hatten wir finanzielle Sicherheiten von 10 Milliarden Euro. Wir können gut ohne den Staat auskommen", so Konzernchef Philippe Varin gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".

USA: Einzelhandelskettenumsatz steigt

Der Umsatz der großen Einzelhandelsketten in den USA ist in Woche bis zum 2. März die dritte Woche in Folge leicht gestiegen. Der Branchenverband International Council of Shopping Centers (ICSC) wies in seiner gemeinsam mit Goldman Sachs durchgeführten wöchentlichen Studie gegenüber der Vorwoche saisonbereinigt ein Umsatzplus von 0,2 Prozent aus, nach einem Anstieg um 0,1 Prozent in der Vorwoche.

Qualcomm erhöht Quartalsdividende

Qualcomm erhöht seine Quartalsdividende von bisher 25 US-Cents um 40 Prozent auf 35 US-Cents. Wie der US-Halbleiteranbieter am Dienstag mitteilte, betrifft dies Dividendenzahlungen nach dem 27. März 2013.

Microsoft droht Milliardenstrafe von EU-Kommission

Microsoft könnte von der EU-Kommission erneut zu einer hohen Strafzahlung verurteilt werden. Die EU verlangt von dem Konzern, dass die Nutzer des Betriebssystems Windows den Webbrowser frei wählen können. Die Kartellwächter drohen dem Konzern nun wegen mangelnder Auswahl an alternativen Browsern mit einer Milliardenstrafe. Die EU-Kommission wird am morgigen Mittwoch über die Kartellstrafe entscheiden.

Eurozone: Einzelhandelsumsatz steigt stärker als erwartet

In der Eurozone ist der Einzelhandelsumsatz im Januar deutlich stärker gestiegen als erwartet. Der Einzelhandelsumsatz stieg im Vergleich zum Vormonat Dezember um 1,2 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem Anstieg um lediglich 0,30 Prozent im Monatsvergleich gerechnet.

OECD: Inflation kühlt sich ab

In den Staaten der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ist die Inflation im Monat Januar gesunken. Die annualisierte Inflationsrate kühlte sich von 1,9 Prozent im Dezember auf 1,7 Prozent im Januar ab.

Deutsche Einkaufsmanager weiterhin in guter Stimmung

Der saisonbereinigte finale deutsche Service-Index Geschäftstätigkeit gab im Februar binnen Monatsfrist leicht um 1,0 auf 54,7 Punkte nach, blieb damit aber weiterhin im Wachstumsbereich über der 50-Punkte-Grenze und auch über seinem langjährigen Mittel von 53,0 Einheiten.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen