Nachricht
16:00 Uhr, 26.03.2012

Jandaya Briefing - ifo-Index, Fed, EFSF/ESM, Bayer, Lufthansa, TAG Immobilien

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

ifo-Index: Der Schwung lässt etwas nach

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im März entgegen der Erwartungen verbessert. Schon zum fünften Mal in Folge stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex an. Der Index sei auf 109,8 Punkte von 109,7 Zählern im Vormonat angestiegen, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag mit. Experten hatten zuvor mit einem etwas geringeren Anstieg auf 109,7 Prozentpunkte gerechnet.

Fed-Chef Ben Bernanke will expansive Geldpolitik beibehalten

Bernanke versicherte, dass die Geldpolitik der Fed noch lange expansiv bleiben wird. Die Null-Zinsen-Politk und andere unterstützende Maßnahmen, einschließlich der sog. Operation-Twist-Programme (Kauf von US-Staatsanleihen) würden beibehalten, um die Arbeitslosigkeit zu reduzieren und das Wachstum der US-Wirtschaft weiterhin zu unterstützen.

Bundeskanzlerin Merkel will EFSF und ESM parallel laufen lassen

Im Ringen um die Verwendung der Rettungsschirme hat Deutschland den anderen EU-Ländern Entgegenkommen signalisiert. Deutschland unterstützt Pläne nach denen der temporäre Euro-Rettungsfonds EFSF und der permanente Euro-Rettungsfonds ESM parallel laufen könnten, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am heutigen Montag in Berlin mitteilte.

Bundesregierung: Einfache Mehrheit für ESM ausreichend

Die Bundesregierung vertritt weiterhin die Rechtsauffassung, dass für die Verabschiedung des Rettungsfonds ESM eine einfache Mehrheit von Bundestag und Bundesrat ausreicht. Das Centrum für Europäische Politik (CEP) hält eine Zwei-Drittel-Mehrheit für notwendig, da der ESM eine "Systemverschiebung der Währungsverfassung" bringe.

Bayer vermeldet neuen Erfolg bei Xarelto

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer mit Sitz in Leverkusen, hat erneut einen Erfolg mit seinem größten Pharma-Hoffnungsträger Xarelto (Rivaroxaban) vermeldet. Dem Konzern zufolge geht aus einer neuen sogenannten Einstein-PE-Studie (Phase III) hervor, dass Xarelto bei der Behandlung der Lungenembolie und zur Vorbeugung wiederkehrender venöser Thromboembolien genauso wirksam und sicher ist, wie die Standardtherapie.

Lufthansa droht mit Aus für Frachtgeschäft

Europas größte Airline droht mit dem Aus ihres Frachtgeschäfts: Die Lufthansa hat angedroht, bei einem dauerhaften Nachtflugverbot in Frankfurt sich von ihren Frachtflugzeugen zu trennen. Sollte das Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 4. April endgültig bestätigt werden, müsse sich die Lufthansa Cargo notfalls längerfristig von ihrer 18 Maschinen umfassenden Frachtflotte lösen, sagte Lufthansa-Cargo-Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Lufthansa hatte wiederholt klargestellt, dass es für die Frachtflotte keine Alternative zum Standort Frankfurt gibt.

TAG Immobilien erhält Zuschlag für DKB Immobilien

TAG Immobilien erhält Zuschlag zum Erwerb der DKB Immobilien AG. Der Wohnungsbestand der TAG erhöht sich dadurch um rund 25.000 Einheiten auf rund 56.000 Einheiten.

General Electric will Kraftwerke in Nigeria bauen

General Electric unterzeichnet Absichtserklärung mit dem Land Nigeria zum Bau von Kraftwerken im Wert von 10 Milliarden Dollar.

Spekulationen um Standortverlagerung: Opel dementiert

Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke hat die Medienberichte über bevorstehende Standortverlagerungen in Europa dementiert. "Wir haben einen Vertrag bis 2014, der eine Standortsicherung vorsieht, und diesen Vertrag werden wir einhalten", sagte Stracke der "Bild"-Zeitung am Wochenende.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: ifo-Index steigt zum fünften Mal in Folge

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten