Nachricht
16:00 Uhr, 16.05.2013

Jandaya Briefing - Eurozone/Inflation, US-Konjunktur, Fed, Bayer, RTL Group

Erwähnte Instrumente

  • RTL Group S.A.
    ISIN: LU0061462528Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Eurozone: Inflation rückläufig

Der Preisauftrieb im Euroraum hat im April endgültigen Angaben der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge weiter nachgegeben. Die Inflationsrate fiel auf 1,2 Prozent, nachdem sie im März noch bei 1,7 Prozent notiert hatte. Der Markt hatte den Rückgang im April in dieser Größenordnung erwartet. Ein Jahr zuvor lag die Rate noch bei 2,6 Prozent.

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen

Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche bis zum 11. Mai überraschend auf 360.000 gestiegen. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, legte die Zahl der Erstanträge im Wochenvergleich um 32.000 zu. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Anstieg auf lediglich 330.000 gerechnet. Der Vorwochenwert liegt bei 328.000 (revidiert von 323.000) – der tiefste Stand im Zuge der aktuellen Erholung.

USA: Realeinkommen steigen

Die US-Realeinkommen sind im April um 0,5 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Im März hatte der Lohnzuwachs bei 0,3 Prozent gelegen (revidiert von plus 0,2 Prozent). Der April-Anstieg basiere auf einem 0,2-prozentigen Zuwachs der durchschnittlichen Stundenlöhne und einem 0,4-prozentigen Rückgang der Verbraucherpreise, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Anstieg der Realeinkommen von 0,8 Prozent, nach plus 0,4 Prozent im März.

USA: Baubeginne brechen ein

Die US-Baubeginne sind im April deutlich gesunken. Wie das US-Handelsministerium mitteilte, brach die Zahl von 1.021.000 (revidiert von 1.036.000) im März um 16,5 Prozent auf aktuell 853.000 ein – ein Sechsmonatstief. Der März-Wert war der beste seit Juni 2008. Analysten hatten im Konsens lediglich mit Rückgang auf 980.000 gerechnet.

USA: Verbraucherpreise sinken

Die US-Verbraucherpreisinflation hat sich im April schwächer entwickelt als erwartet. Wie das US-Arbeitsministerium vor US-Handelsbeginn mitteilte, sanken die US-Verbraucherpreise im April um 0,4 Prozent im Monatsvergleich. Analysten hatten im Konsens mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet, nach einem Minus von 0,2 Prozent im März. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Plus von 1,1 Prozent nach plus 1,5 Prozent im Vormonat.

Fed-Plosser fordert Beendigung von QE3

Charles Plosser, nicht-stimmberechtigtes Mitglied im Offenmarktausschuss der Federal Reserve Bank, hat am Donnerstag bei einer Rede in Mailand erneut bekräftigt, dass die US-Notenbank ihr drittes Anleihekaufprogramm (QE3) noch in diesem Jahr beenden sollte, da die US-Arbeitslosenquote sinkt.

Bayer übernimmt Steigerwald Arzneimittelwerk

Bayer stärkt seine Position im Geschäft zur Selbstmedikation durch einen Zukauf. Der DAX-Konzern wird eigenen Angaben vom heutigen Donnerstag zufolge das Familienunternehmen Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH aus Darmstadt übernehmen. Zum Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

SAF-Holland mit Umsatzrückgang

SAF-Holland hat im ersten Quartal einen Umsatz von 210,1 Millionen Euro (Vorjahr: 216,6 Millionen Euro), ein bereinigtes EBIT von 13,8 Millionen Euro (Vorjahr: 14,4 Millionen Euro) und einen bereinigten Periodengewinn von 8,6 Millionen Euro (Vorjahr: 6,0 Millionen Euro) erwirtschaftet.

RTL Group steigert Umsatz und Ergebnis

RTL Group steigert Umsatz im ersten Quartal um 0,5 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro und verbessert das EBITA um 8,4 Prozent auf 207 Millionen Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich um 18,7 Prozent auf 133 Millionen Euro.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten