Jandaya Briefing - Deutschland/IWH, US-Konjunkturdaten, Kanada, Zypern/SPD
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
Deutschland: IWH erhöht BIP-Prognose
Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat seine Wirtschaftsprognose für Deutschland erhöht. Demnach rechnet das IWH nun mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,3 Prozent für das Jahr 2013, während man zuvor nur von einem Wachstum in Höhe von 0,7 Prozent ausging.
USA: Leistungsbilanzdefizit sinkt
Das Defizit in der US-Leistungsbilanz hat sich im vierten Quartal überraschend auf 110,4 Milliarden Dollar verringert, wie das US-Handelsministerium auf Basis vorläufiger Daten mitteilte. Volkswirte hatten hingegen im Konsens mit einem Anstieg auf 112,8 Milliarden Dollar gerechnet.
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend
Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche bis zum 9. März überraschend auf 332.000 und damit den zweitniedrigsten Wert innerhalb der letzten fünf Jahre gesunken. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, ging die Zahl der Erstanträge im Wochenvergleich um 10.000 zurück. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Anstieg auf 350.000 gerechnet.
USA: Erzeugerpreise steigen deutlich
Die US-Erzeugerpreise sind im Februar um deutliche 0,7 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Analysten hatten im Konsens auf dieser Basis mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet.
Eurozone: Zahl der Erwerbstätigen sinkt
In der Eurozone ist die Zahl der Erwerbstätigen im vierten Quartal 2012 zurückgegangen. Die Zahl sank im Vergleich zum Vorquartal saisonbereinigt um 0,3 Prozent, wie Eurostat mitteilte.
Northern Tier verfehlt Gewinnprognosen
Northern Tier verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,08 Dollar die Analystenschätzungen von 1,45 Dollar. Der Umsatz liegt mit 1,24 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 1,10 Milliarden Dollar.
Kanada: NHPI-Hauspreisindex legt zu
Die Preise von Neubauten in Kanada sind im Januar um 0,1 Prozent im Monatsvergleich gestiegen, nachdem sie im Vormonat Dezember um 0,2 Prozent zugelegt hatten. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet.
Zypern: SPD will Hilfen nur bei Bankenbeteiligung zustimmen
Die SPD will Hilfen für Zypern nur zustimmen, wenn auch die Banken des Landes an den Kosten beteiligt werden. "Ohne Beteiligung zypriotischer Banken und ihrer Anteilseigner darf es keine europäische Unterstützung geben", sagte Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.