Nachricht
16:00 Uhr, 07.05.2013

Jandaya Briefing - DAX, Deutsche Industrie, US-Konjunktur, Microsoft, BMW

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Microsoft Corp.
    ISIN: US5949181045Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

DAX durchbricht Marke von 8.200 Punkten

Dax durchbricht die 8.200-Punkte-Marke. Aktuell plus 1,10 Prozent bei 8.201 Punkten.

Deutsche Industrie: Auftragseingänge legen zu

Die deutsche Industrie scheint ihre Schwächephase bei der Bestelltätigkeit allmählich zu überwinden. Wie das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) auf Basis vorläufiger Daten des Statistischen Bundesamts mitteilte, erhöhten sich im März die Auftragseingänge in der Industrie preis-, kalender- und saisonbereinigt auf Monatssicht um 2,2 Prozent.

USA: Einzelhandelskettenumsätze sinken

Der Umsatz der großen Einzelhandelsketten in den USA ist in Woche bis zum 4. Mai 2013 gesunken. Der Branchenverband International Council of Shopping Centers (ICSC) wies in seiner gemeinsam mit Goldman Sachs durchgeführten wöchentlichen Studie gegenüber der Vorwoche saisonbereinigt ein Umsatzminus von 1,0 Prozent aus, nach einem Anstieg um 0,4 Prozent in der Vorwoche.

USA: Häuserpreise steigen erneut

Die US-Hauspreise sind im März CoreLogic zufolge um 1,9 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Wie der Informationsdienst am Dienstag weiter mitteilte, ist dies der 13. Monatsanstieg in Folge. Auf Jahressicht ergibt sich im März eine Teuerung von 10,5 Prozent.

Microsoft erreicht neuen Meilenstein bei „Windows 8“-Absatz

Das im vergangenen Herbst lancierte neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 hat eine Meilensteinmarke erklommen. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, wurden seit dem Start über 100 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft.

OfficeMax verfehlt Erwartungen

OfficeMax hat im ersten Quartal 2013 bereinigt einen Gewinn von 10,1 Millionen US-Dollar bzw. elf US-Cents je Aktie (erstes Quartal 2012: 19 Millionen US-Dollar oder 22 US-Cents pro Anteilsschein) erzielt. Der Umsatz ging binnen Jahresfrist von 1,87 Milliarden US-Dollar auf 1,77 Milliarden US-Dollar zurück. Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 20 US-Cents bei Einnahmen in Höhe von 1,85 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Walt Disney und Electronic Arts entwickeln Star Wars-Spiele

Nach dem aus für Disney’s Spieleschmiede LucasArts legt Walt Disney die Spiele-Entwicklung zu den kommenden Star-Wars-Filmen in die Hände von Electronic Arts. Wie die beiden Unternehmen bekanntgaben, ist eine entsprechende Vereinbarung bereits unterzeichnet worden.

BMW startet Rückrufaktion

BMW hat eine Rückrufaktion gestartet. Demnach müssen rund 220.000 Autos der 3er-Reihe zurück in die Werkstätten. Begründet wird der Rückruf mit einem Airbag-Defekt.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten