Nachricht
17:07 Uhr, 02.03.2005

IVU Traffic verfehlt die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

Die IVU Traffic Technologies AG, ein Anbieter von IT-Systemen für Planung, Betrieb und Controlling von Verkehrs- und Logistikprozessen, ist nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2004 einen großen Schritt bei der Sanierung des Unternehmens vorangekommen. Der Umsatz lag mit 26,8 Mio. Euro zwar um rund 10 % unter dem Vorjahreswert, die Kosten konnten aber gleichzeitig deutlich gesenkt werden. Dadurch verbesserte sich das operative Ergebnis vor Abschreibungen auf -0,4 Mio. Euro. Aufgrund der hohen Abschreibungen insbesondere auf in der Vergangenheit aktivierte Eigenleistungen fielen das EBIT und das Konzernergebnis aber nochmals deutlich negativ aus.

Insgesamt hat IVU die eigene Planung nicht erreichen können. Dies hatte das Unternehmen jedoch bereits im Vorfeld angekündigt. Ursprünglich hatte der Vorstand einen Umsatz von 30 Mio. Euro und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis in Aussicht gestellt.

Im laufenden Geschäftsjahr 2005 will das Unternehmen mindestens wieder den Vorjahresumsatz erreichen. Es bestünden allerdings gute Aussichten, ihn zu übertreffen und etwa 28 bis 29 Mio. Euro zu erzielen, teilte IVU mit. Daraus und aufgrund der Personal- und Sachkostenreduktion würde ein operatives Ergebnis ohne Berücksichtigung von Abfindungszahlungen von 1-2 Mio.
Euro resultieren, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen