Ist der Rücksetzer bei Chipwerten eine Chance?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Halbleiterwerte konnten bis vergangenen Mittwoch eine sehr gute Performance vorweisen. Allein in diesem Jahr gewann der PHLX Semiconductor Index 43 %. Dann kam der starke Abverkauf am Mittwoch, der mit einem Tagesminus von 6,6 % endete. Ob der Gesamtindex oder Nvidia, die Verluste liegen inzwischen bei ca. 10 %. Ein Rückgang von 10 % wird allgemein als Korrektur bezeichnet.
Wenn es solche Korrekturen gibt, ist das Erste, was Anlegern, die bisher nicht dabei waren, durch den Kopf geht: Endlich kommen die Kurse zurück, jetzt kann ich kaufen. Den Kursen wurde monatelang hinterhergeschaut. Kaufen wollte man nicht, weil man den Kursen nicht hinterherlaufen wollte. Stoisch wurde auf einen Rücksetzer gewartet, bei dem man dann endlich einsteigen kann.
Anleger, die bereits dabei waren, kommen zu einer ähnlichen Schlussfolgerung. Man hat hohe Buchgewinne. Jetzt kann man in der Korrektur nochmal etwas billiger nachkaufen. Die Ausgangslage ist eine andere, aber das, was Anleger tun wollen, ist ähnlich: Kaufen.