Kommentar
17:30 Uhr, 13.01.2011

Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an

Egal welche Meinungen der großen Banken ich mir ansehe, ich stoße für den Rohstoffmarkt kaum auf negative Meinungen. Auch am Aktienmarkt geht der Konsens von steigenden Kursen aus. Auch die technische Analyse deutet auf steigende Kurse hin. Es häufen sich aber die Anzeichen dafür, dass die Märkte gerade alle Hände voll zu tun haben, eine neue Blase aufzublähen.

Die Zeichen mehren sich:

Das Sentiment ist nahe eines Allzeithochs

Die Investor Intelligence Advisors Sentiment ist exzellent. Betrachten sie sich das Saldo der Bullen und Bären. Immer wenn das Saldo eine Spitze nach oben ausbildet und sich 40% nähert, prallt der S&P 500 dynamisch nach unten ab. In der Woche zum 12. Januar erreichte das AAII-Saldo 38,2% und ist damit fast wieder so hoch wie beim Top des Marktes im Oktober 2007. Damals war es bei 42,4%.

  • Risikoscheu ist ein Fremdwort für Anleger geworden. 50 Milliarden Dollar für Facebook, Pläne für MySpace, LinkedIn und wie sie alle heißen. Wo bleibt das Risikobewusstsein?
  • Für Venture Capital war es noch nie einfacher, Kapital zu beschaffen, sagt David Cohen.
  • Der VIX Volatilitätsindex ist auf einer wichtigen Unterstützung angelangt.

  • Schlechte Nachrichten (Jobdaten) werden ignoriert.
  • Von den 54 Analysten, die Apple covern, hat nur einer eine vorsichtige Meinung
  • Das Auktionshaus Sotheby\\'s ist nahe eines Allzeithochs.
  • Fusionen werden rückgängig gemacht und die Einzelteile werden höher bewertet, als die Summe der Teile. Marathon Oil stiegen kräftig an, nachdem es sich in zwei Unternehmensteile aufbrach. ITT hat sich in drei Teile aufgebrochen, und stieg ebenso im Wert.
  • Ausländische IPOs wie Yoku und Dang Dang sind der Renner.
  • Rapper 50 Cent pusht seine Kopfhörer-Firma über Twitter und schickt die Aktie 290% ins Plus.

Vielleicht täuscht mich mein Bauchgefühl auch. Warten wir es ab.

Autor: Jochen Stanzl – Chefredateur Finanznachrichten BoerseGo.de

BoerseGo.de ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten