Nachricht
16:33 Uhr, 24.03.2006

IPO: ecotel-Aktien werden zu 17 Euro zugeteilt

Erwähnte Instrumente

Das netzunabhängige Telekommunikationsunternehmen ecotel communication ag hat seine Aktien erfolgreich platziert. Die begleitende Emissionsbank, Baader Wertpapierhandelsbank AG, schloss am heutigen Freitagnachmittag um 14.00 Uhr MEZ, wie geplant, die Bücher. Der Ausgabepreis wurde mit 17,00 Euro festgelegt und liegt damit am oberen Ende der Preisspanne von 14,00 bis 17,00 Euro. Das Angebot der insgesamt 1.055.000 Aktien stieß auf eine hohe Nachfrage, so dass die Emission mehrfach überzeichnet war. Die Handelsaufnahme der ecotel-Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse soll am 29. März 2006 erfolgen. Nach vollständiger Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS ist eine Notierung im Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse geplant.

Mit der erfolgreichen Platzierung der insgesamt 1.055.000 Aktien zum Ausgabepreis von 17,00 pro Aktie liegt das Transaktionsvolumen bei 17,94 Millionen Euro. Vom Gesamt-volumen entfallen 935.000 Aktien auf eine Kapitalerhöhung, aus der ecotel ein Emissionserlös in Höhe von 15,90 Millionen Euro vor Abzug der Emissionskosten zufließt. 120.000 Aktien stammen aus dem Bestand der bisherigen Aktionäre.

ecotel plant mit den Mitteln aus dem Börsengang das im Rahmen des Wachstums zusätzlich benötigte Working Capital zu finanzieren und die Investitionen in eigene Systeme und Vermittlungstechnik fortzusetzen. Vor allem der stark wachsende Bereich "Wiederverkäuferlösungen" soll durch den Ausbau der resellerfähigen modularen Plattform weiter gestärkt werden. In diesem Geschäftsbereich bündelt ecotel seine Leistungen für andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter sowie den netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale). Aber auch das bisherige Kerngeschäft "Geschäftskundenlösungen" soll durch die Bündelung von Diensten und durch die verstärkte Vermarktung des Angebotes von "Internet-Telefonie-Lösungen" (VoIP) und anderen IP-Services weiter wachsen. Zudem sollen Akquisitionschancen gezielt genutzt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten