IPO: ecotel-Aktien werden zu 17 Euro zugeteilt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das netzunabhängige Telekommunikationsunternehmen ecotel communication ag hat seine Aktien erfolgreich platziert. Die begleitende Emissionsbank, Baader Wertpapierhandelsbank AG, schloss am heutigen Freitagnachmittag um 14.00 Uhr MEZ, wie geplant, die Bücher. Der Ausgabepreis wurde mit 17,00 Euro festgelegt und liegt damit am oberen Ende der Preisspanne von 14,00 bis 17,00 Euro. Das Angebot der insgesamt 1.055.000 Aktien stieß auf eine hohe Nachfrage, so dass die Emission mehrfach überzeichnet war. Die Handelsaufnahme der ecotel-Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse soll am 29. März 2006 erfolgen. Nach vollständiger Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS ist eine Notierung im Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse geplant.
Mit der erfolgreichen Platzierung der insgesamt 1.055.000 Aktien zum Ausgabepreis von 17,00 pro Aktie liegt das Transaktionsvolumen bei 17,94 Millionen Euro. Vom Gesamt-volumen entfallen 935.000 Aktien auf eine Kapitalerhöhung, aus der ecotel ein Emissionserlös in Höhe von 15,90 Millionen Euro vor Abzug der Emissionskosten zufließt. 120.000 Aktien stammen aus dem Bestand der bisherigen Aktionäre.
ecotel plant mit den Mitteln aus dem Börsengang das im Rahmen des Wachstums zusätzlich benötigte Working Capital zu finanzieren und die Investitionen in eigene Systeme und Vermittlungstechnik fortzusetzen. Vor allem der stark wachsende Bereich "Wiederverkäuferlösungen" soll durch den Ausbau der resellerfähigen modularen Plattform weiter gestärkt werden. In diesem Geschäftsbereich bündelt ecotel seine Leistungen für andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter sowie den netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale). Aber auch das bisherige Kerngeschäft "Geschäftskundenlösungen" soll durch die Bündelung von Diensten und durch die verstärkte Vermarktung des Angebotes von "Internet-Telefonie-Lösungen" (VoIP) und anderen IP-Services weiter wachsen. Zudem sollen Akquisitionschancen gezielt genutzt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.