IPO: DF Deutsche Forfait legt Preisspanne fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DF Deutsche Forfait AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Die DF Deutsche Forfait AG hat weitere Details zum geplanten Börsengang bekannt gegeben. Demnach wurde die Preisspanne innerhalb derer die angebotenen Aktien gezeichnet werden können, auf 7,00 bis 7,50 Euro festgelegt. Die Zeichnungsfrist läuft vom 14. bis 22. Mai. Die Notierungsaufnahme im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 24. Mai vorgesehen.
Im Rahmen des Börsengangs werden bis zu 2.070.000 Aktien angeboten. Davon stammen bis zu 1.800.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bis zu 270.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre für eine eventuelle Mehrzuteilung. Das gesamte Emissionsvolumen beträgt damit zwischen 14,5 und 15,5 Millionen Euro (inklusive Mehrzuteilung). Der Mittelzufluss für die Gesellschaft beträgt bis zu 13,5 Millionen Euro. Nach vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive Mehrzuteilung) liegt der Streubesitz bei rund 30 Prozent.
Mit dem Mittelzufluss aus dem Börsengang will der Forfaitierungsspezialist sein hohes Wachstum ausbauen. "Weil wir mit einem höheren Eigenkapital unseren Refinanzierungsspielraum und damit unser potenzielles Geschäftsvolumen vergrößern, stammt der Großteil der angebotenen Aktien aus einer Kapitalerhöhung", erläutert Marina Attawar, Vorstandsmitglied der DF Deutsche Forfait AG. Darüber hinaus will das Unternehmen mit den Erlösen aus dem Börsengang das Geschäft in den bestehenden Märkten ausbauen und in neue Märkte expandieren.
Die DF-Gruppe steigerte ihr Forfaitierungsvolumen seit 2004 von 632,8 Millionen Euro auf 937,4 Millionen Euro. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von rund 22 Prozent. Im Geschäftsjahr 2006 hat das Unternehmen seine forfaitierungstypischen Erträge um rund 48 Prozent auf 72,1 Millionen Euro (Vorjahr: 48,8 Millionen Euro) gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 72 Prozent auf 7,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro). Das Kerngeschäft der DF-Gruppe besteht im regresslosen An- und Verkauf ausgewählter Forderungen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.