Kommentar
10:52 Uhr, 30.01.2026

IPO: ASTA Energy Solutions AG neu im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

Heute ist der österreichische Spezialist für Energieinfrastruktur erfolgreich an die Deutsche Börse gegangen. Der erste Preis lag bei 43 Euro nach Emission zu 29,50 Euro.

Erwähnte Instrumente

30. Januar 2026. FRANKFURT (Deutsche Börse). Seit heute notiert die ASTA Energy Solutions AG (<AT100ASTA001>) im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Der erste Preis der Aktie betrug 43,00 Euro. Der aktuelle Aktienkurs ist auf unserer Webseite abrufbar.

Berenberg agierte als Sole Global Coordinator und zusammen mit der Commerzbank (in Kooperation mit ODDO BHF) und der Raiffeisen Bank International als Joint Bookrunners und Underwriters. Die Baader Bank war als Co-Lead Manager tätig. Designated Sponsor im Xetra-Handel ist Berenberg. Spezialist am Handelsplatz Frankfurt ist ODDO BHF.

Nach eigenen Angaben ist die ASTA Energy Solutions AG mit Hauptsitz in Oed, Österreich, ein Hersteller von hochisolierten Kupferwickeldrähten und -stäben. Diese Komponenten werden vorwiegend in Hochleistungstransformatoren, Generatoren und Elektromotoren eingesetzt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von 643 Mio. Euro. Es beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, China und Indien.

30. Januar 2026, © Deutsche Börse AG