Investoren sollten Fokus im nächsten Jahr auf Schwellenmärkte richten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Experten von Spängler IQAM Invest in Wien prognostizieren für das Jahr 2011 ein zurückhaltendes Wirtschaftswachstum für die USA und Kerneuropa sowie eine Belastung durch die erwartete Konsolidierung der Staatshaushalte. Das Wachstum der Schwellenmärkte sollte ihrer Ansicht nach auch im kommenden Jahr sehr hoch sein.
"In den G3-Staaten USA, Japan und Europa wird die Wachstumsdynamik im Jahr 2011 durch die Konsolidierungsmaßnahmen im Staatshaushalt gebremst werden. Eine gleichzeitige Konsolidierung um 1 Prozent des BIP bedeutet etwa 1,1 Prozent weniger Wachstum nach dem OECD-Modell. Das bereits derzeit nur moderate Wirtschaftswachstum wird dadurch weiter belastet", analysiert Dr. Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest.
Im Jahr 2011 sollte in den Industriestaaten die Budgetkonsolidierung durch rascheres Wachstum im privaten Sektor kompensiert werden. Aber selbst wenn von einer Beschleunigung der Dynamik in der Privatwirtschaft ausgegangen wird, werden die realen Wachstumsraten in den G3-Staaten nach Ansicht der Experten voraussichtlich nur 1 bis 2 Prozent betragen. Die Wirtschaftsdynamik in Asien, Lateinamerika und den übrigen Emerging Markets bleibt jedoch hoch, so die Ökonomen von Spängler.
"Emerging Markets-Veranlagungen erscheinen sowohl im Renten- als auch im Aktienbereich
weiterhin attraktiv", so Steinberger. Spängler IQAM Invest prognostiziert für die Emerging Markets im Jahr 2011 mehr als 6 Prozent an realem BIP-Wachstum, für Industriestaaten im Gegensatz dazu nur etwas mehr als 2 Prozent.
Im Jahr 2011 scheint daher eine Übergewichtung von Aktienexposures und signifikanten Emerging Markets Gewichten bei Aktien und Anleihen nach Ansicht der Experten sehr interessant. "Staatsanleihen und Zinsrisiken sollten deutlich untergewichtet, Kreditexposures neutral gewichtet und Cashveranlagungen gering gehalten werden, so die Einschätzung von Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner, IQAM-Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung von Spängler IQAM Invest für das Jahr 2011.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.