Nachricht
14:02 Uhr, 21.08.2012

Investmentexperte Manduca erwartet Ende der Sparpolitik

Brüssel (BoerseGo.de) - Philip Manduca, Chef der Investment-Gesellschaft Titanium Capital, geht davon aus, dass die Politik im kommenden Jahr ihre Sparpolitik über den Haufen werfen und wieder mehr Schulden machen wird, um die größten unmittelbaren Probleme zu lösen. Dies könnte zu einer hochinflationäre Entwicklung und einem steigenden Goldpreis führen, sagte er zu Bloomberg.

„Meiner Ansicht nach wird die Politik ihre Enthaltsamkeit und finanzwirtschaftliche Disziplin im kommenden Jahr in einem Maße aufgeben, das uns am Ende ein hyperinflationäres Umfeld bescheren wird. Was brauchen wir für diese hyperinflationäre Entwicklung? Möglicherweise einen militärischen Angriff Israels gegen den Iran, möglicherweise ein anderer makroökonomischer Vorfall. Ich bin davon überzeugt, dass wir vor dem Hintergrund dieses Szenarios dahin kommen werden“, so Manduca.

„Dem Markt wird vollste Liquidität zur Verfügung gestellt, ohne dass damit eine wirtschaftliche Dynamik erzeugt würde. Ein brandgefährliches Umfeld, das hochinflationäre Folgen haben wird, wenn ein makroökonomischer Vorfall hinzukommt“, warnte Manduca.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten