Analyse
09:40 Uhr, 30.08.2022

INTUITIVE SURGICAL - Voll auf die Zwölf

Die Aktie von Intuitive Surgical musste in den letzten Tagen wieder deutliche Verluste hinnehmen. Zeigen sich inzwischen potenzielle Kaufkurse oder gilt eher: "Finger weg!"?

Erwähnte Instrumente

  • Intuitive Surgical Inc. - WKN: 888024 - ISIN: US46120E6023 - Kurs: 208,900 $ (Nasdaq)

Die Aktie des Medizintechnikunternehmens Intuitive Surgical bildete nach dem Hoch vom 05. November 2021 bei 369,69 USD ein Doppeltop aus. Dieses vollendete die Aktie im Januar 2022 und startete zu einer größeren Abwärtsbewegung. Dabei kam es am 09. Mai zum Bruch des langfristigen Aufwärtstrends seit März 2003.

Nach einem Tief bei 186,83 USD startete eine Erholung. Diese stellt aber ein leicht überschießendes Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend dar. Am Freitag fiel der Wert unter den kurzfristigen Aufwärtstrend, nachdem dieser noch am 23. August gehalten hatte. Gestern lief die Aktie auf dem erniedrigten Niveau seitwärts.

Weitere Verkaufswelle droht

Mit dem Bruch des Aufwärtstrends am Freitag ergab sich ein Fortsetzungssignal für die Abwärtsbewegung der letzten Monate. Kurzfristig könnte die Aktie in Richtung 183,83-184,60 USD abfallen. Wenn dort keine Bodenbildung stattfindet, dort ein kompletter Abverkauf der Rally ab März 2020, was zu Kursverlusten in Richtung 120,17 USD führen könnte.

Ein größeres Kaufsignal ist aktuell weit weg. Dafür müsste die Aktie über 254,20 USD ausbrechen. Falls ein solcher Ausbruch gelänge, wäre Platz in Richtung 313,69 USD und damit an die Nackenlinie des Doppeltops.

Fazit: Das Chartbild der Aktie von Intuitive Surgical zeigt sich in einer bärischen Verfassung. Weitere Kursverluste in den nächsten Tagen und Wochen wären keine Überraschung.

Zusätzlich lesenswert:

NASDAQ 100 - Kleine Erholung?

TAKE-TWO - Die Enttäuschung ist spürbar

TESLA - Ist die Aktie einen Trade wert?

Intuitive Surgical Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten