Nachricht
14:42 Uhr, 30.07.2025

Intesa übertrifft Erwartungen - Ausblick trotz Belastungen bestätigt

Erwähnte Instrumente

Von Elena Vardon

DOW JONES--Die italienische Bank Intesa Sanpaolo hat ihren Gewinn im zweiten Quartal stärker gesteigert als erwartet und ihre Jahresprognose bestätigt, obwohl diese nun auch Maßnahmen zur Stärkung der Nachhaltigkeit ihrer Ergebnisse beinhalte. Details zu diesen Maßnahmen, die im vierten Quartal umgesetzt werden sollen, gab die Bank zwar nicht bekannt, doch könnten diese Umstrukturierungen, Personalabgänge oder Rückstellungen für notleidende Kredite umfassen. Ungeachtet dessen soll der Nettogewinn im Jahr 2025 weiterhin bei "deutlich über" 9 Milliarden Euro liegen.

Für das am 30. Juni beendete Quartal wies Intesa einen Anstieg des Nettogewinns von 2,47 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,60 Milliarden Euro aus. Das war mehr als Analysten im einer Umfrage von Visible Alpha im Konsens mit 2,41 Milliarden Euro prognostiziert hatten. Die operativen Erträge - die wichtigste Kennzahl des Konzerns - stiegen um 1,7 Prozent auf 7,00 Milliarden Euro und übertrafen damit ebenfalls die Analystenschätzung, die auf 6,76 Milliarden Euro lautete.

Der Anstieg ist auf höhere Provisionserträge Euro zurückzuführen, die um 2,6 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro zulegten und den Rückgang der Nettozinserträge - der Differenz zwischen den Erträgen der Banken aus Krediten und den Zahlungen an Kunden für Einlagen - mehr als ausglichen. Die Nettozinserträge sanken um 5,7 Prozent auf 3,80 Milliarden Euro.

Die Aktien notierten am frühen Nachmittag kurz nach Veröffentlichung der Ergebnisse um 4 Prozent höher bei 5,41 Euro.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/kla

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren