Intershop legt Mietstreitigkeiten bei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- INTERSHOP Communications AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Die Intershop Communications AG hat sich gestern in einem außergerichtlichen Vergleich mit dem Vermieter des Firmensitzes über die Beilegung aller Rechtsstreitigkeiten und unterzeichnete einen neuen Mietvertrag geeinigt. Damit seien hohe finanzielle Risiken beseitigt und Kosten gesenkt, worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Die Einigung sieht die Zahlung eines Pauschalbetrags in Höhe von 5,5 Millionen Euro durch Intershop zur Abgeltung aller Ansprüche aus der Vergangenheit und Beilegung aller Rechtstreitigkeiten vor. Gleichzeitig wird der alte Mietvertrag aufgehoben, mit dem Intershop den gesamten Turm angemietet hatte. Dafür wurde ein neuer Mietvertrag über wesentlich geringere Flächen abgeschlossen. Durch die Auflösung des alten Vertragsverhältnisses werden für Intershop über 6,1 Millionen Euro wieder frei verfügbar, die das Unternehmen bisher zur Absicherung einer Bankbürgschaft für den alten Mietvertrag hinterlegen musste. Zudem reduzieren sich die Mietkosten gegenüber dem alten Vertrag aufgrund der geringeren Flächen deutlich. Während Intershop bisher über 23.000 qm angemietet hatte, sind es nun nur noch rund 10.000 qm.
Das Mietverhältnis war 2004 durch Saller Gewerbebau gekündigt worden, nachdem es Meinungsverschiedenheiten über Mängel und verspätet übergebene Mietflächen gegeben hatte. Über von Intershop daraufhin vorgenommene Mietminderungen, Vertragsstrafenansprüche und die Kündigung des Mietvertrags war danach jahrelang vor dem Landgericht Gera prozessiert worden. Der Ausgang dieser Verfahren war bis zum Schluss offen und barg für beide Parteien finanzielle Risiken in Millionenhöhe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.