Intershop erwartet kein positives Ergebnis mehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- INTERSHOP Communications AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Die Intershop Communications AG hat den Umsatz im zweiten Quartal 2007 deutlich gesteigert. Aufgrund von Restrukturierungskosten fiel der Verlust aber höher aus als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Unternehmen geht deshalb davon aus, auch im Gesamtjahr kein positives Ergebnis zu erreichen.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verdoppelte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 8,5 Millionen Euro. Die im Gesamtumsatz enthaltenen Lizenzerlöse haben sich auf 2,1 Millionen Euro ebenfalls verdoppelt. Dazu beigetragen hat ein Großauftrag mit einem Volumen von 1,4 Millionen Euro. Die Serviceerlös stiegen von 3,2 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro.
Die Gesamtbetriebskosten betrugen 10,1 Millionen Euro im Vergleich zu 5,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Darin enthalten sind Restrukturierungskosten in Höhe von 2,1 Millionen Euro sowie Online Marketingkosten von 1,4 Millionen Euro, die im Vorjahresquartal noch nicht enthalten waren. Darüber hinaus waren im zweiten Quartal 2006 sonstige betriebliche Erträge aus einem Rechtsstreit in Höhe von 1,0 Millionen Euro ausgewiesen worden.
Der Nettoverlust belief sich im Berichtszeitraum auf -1,7 Millionen Euro bzw. -0,08 Euro (Vorjahr: -1,3 Millionen Euro bzw. -0,06 Euro je Aktie. Der Cashflow fiel im zweiten Quartal positiv aus. Die Gesamtliquidität erhöhte sich dadurch von 8,1 Millionen Euro zum 31. März 2007 auf 9,0 Millionen Euro.
Für die zweite Jahreshälfte rechnet Intershop mit einem ausgeglichenen Nettoergebnis und einem positiven Cashflow. Durch den hohen Nettoverlust im ersten Quartal 2007 und den Nettoverlust im zweiten Quartal 2007 durch die hohen Restrukturierungskosten geht die Gesellschaft aber davon aus, das prognostizierte positive Nettoergebnis für das Geschäftsjahr 2007 nicht zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.