Kommentar
14:50 Uhr, 05.11.2024
Internet Computer wächst – doch der ICP-Kurs steht still
Bitcoin macht inzwischen einen Großteil am DeFi-Markt aus. Davon profitiert auch zunehmend das Krypto-Projekt Internet Computer.
Bild: © BTC-ECHO GmbH
- Das Blockchain-Projekt Internet Computer (ICP) vermeldet einen deutlichen Anstieg der Nutzeraktivitäten über die letzten Monate.
- Laut dem Entwicklerunternehmen Dfinity Foundation ist die Nachfrage sämtlicher ICP-Anwendungen um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
- Das auf Interoperabilität ausgerichtete Cross-Chain-Protokoll Chain Fusion sticht hierbei mit einem Anstieg von 1.230 Prozent deutlich hervor.
- Die gestiegene Nachfrage ist auf die zunehmende Bitcoin-Einbindung am DeFi-Markt zurückzuführen. Das Internet-Computer-Protokoll ermöglicht Smart-Contract-basierte Anwendungen mit Bitcoin. Anwendungen, die darauf aufbauen, sind unter anderem das Rainbow Protocol, Tap Protocol und Bitfinity.
- Seit dem im November 2021 eingeführten Taproot-Upgrade entwickelt sich Bitcoin zu einer blühenden Landschaft für DeFi-Anwendungen. Nach Angaben von Defillama beträgt der Total Value Locked inzwischen 2,7 Milliarden US-Dollar.
- Laut Dfinity Foundation werde Chain Fusion in den kommenden Monaten auch an Solana angebunden.
- Schleppender läuft es derweil für den Kurs der Kryptowährung Internet Computer. Mit einem Rückgang von zwölf Prozent im Wochenvergleich notiert der ICP-Kurs bei aktuell 7,15 US-Dollar.