Interhyp: Schwaches Umfeld belastet Q1-Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- INTERHYP AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Baufinanzierer Interhyp AG konnte sich dem schwachen Umfeld und der vor allem zum Jahreswechsel sehr niedrigen Nachfrage nicht entziehen. Das vermittelte Baufinanzierungsvolumen ging im ersten Quartal 2008 deshalb auf 1,263 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,339 Milliarden Euro) zurück. Der Marktanteil konnte im Vergleich zum ersten Quartal 2007 aber von 2,89 auf 3,09 Prozent gesteigert werden.
Der Rohertrag - die nach Abzug von Zahlungen an Partner im Vermittlergeschäft erzielten Provisionserlöse - lag bei 15,3 Millionen Euro (Vorjahr: 16,4 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) ging auf 3,5 Millionen Euro (Vorjahr: 6,1 Millionen Euro) zurück. Das entspricht einer EBIT-Marge von 22,9 Prozent. Der Gewinn nach Steuern verringerte sich auf 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 3,9 Millionen Euro).
"Bundesbankzahlen, Gutachterausschüsse und Neubaugenehmigungen zeigen die anhaltend eklatante Schwäche im deutschen Immobilienmarkt. Vor allem aber schlug durch das Fehlen von Sondereffekten zum Jahresende - wie der Abschaffung der Eigenheimzulage Ende 2005 oder der Zinstrendwende Ende 2006 - erstmals eine saisonal sehr niedrige Nachfrage im Dezember 2007 voll auf den Januar durch. Im Zusammenspiel mit den Kosten einer auf Wachstum ausgelegten Organisation führt dies, wie angekündigt, zu einem schwachen ersten Quartal", so Robert Haselsteiner, Gründer und Co-CEO der Interhyp AG.
In den letzten Wochen habe sich das Geschäft aber wieder deutlich belebt. Nach Angaben des Unternehmens konnte im März ein Marktanteil von 3,85 Prozent erreicht und die EBIT-Marge auf 36 Prozent gesteigert werden. Im April konnte zudem ein Baufinanzierungsvolumen in Rekordhöhe von 555 Millionen Euro realisiert werden.
Für das Gesamtjahr erwartet Interhyp unverändert ein zweistelliges Wachstum in den Kennzahlen Finanzierungsvolumen, Rohertrag und EBIT.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.