Interessenverband Kapitalmarkt KMU prämiert exzellente Medienbeiträge: Gewinner des Journalistenpreis kumU 2023 stehen fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EQS-Media / 06.09.2023 / 11:12 CET/CEST
PRESSEMITTEILUNG
Frankfurt am Main, 5. September 2023
Interessenverband Kapitalmarkt KMU prämiert exzellente Medienbeiträge: Gewinner des Journalistenpreis kumU 2023 stehen fest
Der Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. (Kapitalmarkt KMU) gibt die Gewinner des Journalistenpreis kumU bekannt, der 2023 bereits zum fünften Mal vergeben wird. Die Preisträger sind Markus Rieger (GoingPublic Magazin), das Team Marcel Laskus und Niclas Seydack (Die Zeit), Gereon Kruse (boersengefluester.de) und Eva Rathgeber (Unternehmeredition). Der Preis zeichnet besondere journalistische Leistungen aus dem Themenbereich Kapitalmarkt und Mittelstand aus.
Gewinner des diesjährigen Journalistenpreises kumU ist Markus Rieger mit „Listed Germany – die börsennotierte Deutschland AG in Zahlen (Teil 2)“. Die Jury lobt den Artikel zur Studie über den Kapitalmarkt in Deutschland, die GoingPublic gemeinsam mit AfU Research nun schon zum zweiten Mal in Folge durchführte. Die detailreiche Gesamtauswertung liefere eine Top-Übersicht des Aktienmarktes in Deutschland. Der Artikel gebe außerdem einen hervorragenden Überblick über die Aufteilung der Marktsegmente. Markus Riegers Ziel bei GoingPublic Missverständnisse, Vorurteile und Wissensdefizite zwischen Unternehmern und Investoren abzubauen, trifft gleichzeitig auch den Kern des Journalistenpreises kumU, bei dem Kapitalmarktthemen und die Aufklärung über die Besonderheiten des Marktes und die Vielfalt seiner Teilnehmer im Mittelpunkt stehen.
Marcel Laskus und Niclas Seydack belegen mit ihrem Beitrag „Eines für alle“ in der Zeit den zweiten Rang. Ihr Beitrag beschreibt die Brotkultur in Deutschland, vom Kultprodukt in Bioqualität über sterbende Traditionsbäckereien bis hin zur günstigen Massenware. Die Jury schätzte besonders die sehr anschauliche Aufarbeitung grundsätzlicher Produkt- und Vermarktungsansätze, die Übertragbarkeit auf andere Märkte oder Produktwelten sowie die Herausstellung der besonderen Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen.
Den dritten Platz teilen sich Gereon Kruse mit „MHP Hotel: Solide geliefert“ und Eva Rathgeber mit „Der Börsengang ist eine Auszeichnung für jedes Unternehmen“. Eva Rathgebers Artikel auf Unternehmeredition bietet laut Jury eine sehr gut aufbereitete Beschreibung eines Börsengangs aus der Sicht mehrerer Beteiligter. Gereon Kruse überzeugte die Jury mit seinem Artikel bei boersengefluester.de durch eine sehr gute Analyse, umfangreiche Hintergrundinformationen sowie gut aufbereitete Fakten zu dem Börsengang einer Hotelkette.
Ingo Wegerich, Präsident des Interessenverbandes Kapitalmarkt KMU, freut sich über die Vielfalt und die Qualität der eingereichten Beiträge: „Mittelstands- und Kapitalmarktthemen sind äußerst vielfältig und hochspannend. Das zeigen die eingereichten Artikel auf unterschiedlichste Weise. Unser Ziel ist es, mit dem Preis Journalistinnen und Journalisten zu fördern, die einen lebhaften, detailreichen und spannenden Blick auf dieses Themenfeld eröffnen. Der Jury lagen noch viele weitere, qualitativ hochwertige Beiträge vor, die mit Freude und großem Interesse gelesen wurden.“
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Herbstkonferenz des Equity Forums im Frankfurter Le Meridien Hotel statt.
Die Gewinner des Journalistenpreise kumU 2023 in Kürze:
- Platz: „Listed Germany – Die börsennotierte Deutschland AG in Zahlen (Teil 2)“ von Markus Rieger (GoingPublic Magazin)
- Platz: „Eines für alle“ von Marcel Laskus und Niclas Seydack (die Zeit)
- Platz (geteilt): „MHP Hotel: Solide geliefert“ von Gereon Kruse (boersengefluester.de),
„Der Börsengang ist eine Auszeichnung für jedes Unternehmen“ von Eva Rathgeber (Unternehmeredition)
Pressebild auf Anfrage gerne erhältlich:
Bildlegende: Ingo Wegerich (links), Präsident des Interessenverbandes kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. und Dr. Mirko Sickinger (rechts), Vizepräsident des Interessenverbandes, überreichen den kumU Journalistenpreis an Markus Rieger, GoingPublic Magazin
Über den Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.
Der Verband mit Sitz in Frankfurt am Main setzt sich seit 2017 insbesondere für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Kapitalmarktfinanzierung ein und tritt aktiv für die Belange des kapitalmarktorientierten Mittelstandes im Dialog mit der Politik, den Gesetzgebungsorganen, den Aufsichtsbehörden, den Institutionen des Kapitalmarkts, den Interessenverbänden und der Öffentlichkeit ein. Mitglieder sind KMU, Dienstleister, Finanzinstitute und Medien. Zum Vorstand gehören Ingo Wegerich (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft), Holger Clemens Hinz (Quirin Privatbank AG), Dr. Marc Feiler (Bayerische Börse AG), Falko Bozicevic (BondGuide Media GmbH), Martin Schmeißer (ICF Kursmakler AG), Dr. Mirko Sickinger (Heuking Kühn Lüer Wojtek) sowie Christoph Weideneder (Small & Mid Cap Investmentbank AG).
Kontakt:
Interessenverband kapitalmarktorientierter KMU e.V.
z. H. Ingo Wegerich
bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
An der Welle 10
60322 Frankfurt am Main
T +49 69 27229 24875
ingo.wegerich@luther-lawfirm.com
Medienkontakt:
newskontor – Agentur für Kommunikation
Marco Cabras
T +49 211 / 863 949-22
Emittent/Herausgeber: Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.
Schlagwort(e): Verbände
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.