Analyse
20:12 Uhr, 07.10.2009

INTEL - Der Multi Timeframe Bulle

Erwähnte Instrumente

Intel - Kürzel: INTC - ISIN: US4581401001

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 19,68 $

Rückblick: In der gestrigen Auswertung kamen wir auf Wochenbasis zu einem bullischen Ergebnis. Die komplette Analyse ist unten angehängt.

Zoomt man sich etwas tiefer in das Kursgeschehen, beispielsweise in den Tageschart, dann lässt sich eine bullische Flaggenkonsolidierung erkennen. Diese bullische Konstellation findet über der intakten Aufwärtstrendlinie seit März 2009 statt.

Grundsätzlich muss eine bullische Konsolidierung oberhalb eines intakten Trends bullisch gewertet werden. Ein Ausbruch sollte somit nur eine Frage der Zeit sein.

Charttechnischer Ausblick: Sollte der Basiswert auf Tagesschlusskursbasis über 20,65 $ ansteigen, dann entsteht direkt ein prozyklisches Kaufsignal. Kursgewinne bis 22,50 und darüber 29,30 $ sollten dann einkalkuliert werden.

Deutliche Verkäufe hingegen sollten alternativ eingeplant werden, wenn die Aktie nachhaltig unter 18,85 $ wegbricht. Eine zeitlich und preislich stärkere Korrektur bis auf 16,75 $ wäre dann nicht ausgeschlossen.

Kursverlauf vom 24.09.2006 bis 07.10.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)


INTEL - Stärke weiterhin vorhanden - 06.10.2009 19:18

Intel - Kürzel: INTC - ISIN: US4581401001

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 19,66 $

Rückblick: Seit Wochen zeigen sich innerhalb der laufenden Rally in der Intel Aktie leicht bärische Wochenkerzen, der Kurs selbst „will aber einfach nicht abrutschen“. Dies unterstreicht die aktuell Stärke der Käufer, die nach den Rücksetzern in der vergangenen Wochen bereits seit gestern wieder zuschlagen. Mit einem Gewinn von über 3% zählt diese aktuell zu den größten Gewinnern im Dow Jones.

Charttechnisch ist die aktuelle Konsolidierung der vergangenen Wochen nicht ganz unerwartet, denn innerhalb des laufenden Aufwärtstrends erreichten die Aktie nun die langfristige Abwärtstrendlinie. Diese wird zudem durch die hier liegende exp. GDL 200 auf Wochenbasis als Widerstand verstärkt und zog leichte Gewinnmitnahmen in den vergangenen Tagen nach sich.

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild von Intel weist mittelfristig einen weiterhin intakten Aufwärtstrend auf und gelingt hier der Ausbruch nach oben, wären kurzfristig weitere Kursgewinne bis in den Bereich von 22,20 $ möglich. Mittelfristig eröffnet sich dann weiteres Aufwärtspotential bis auf 24,75 $.

Deutliche Verkäufe hingegen sollten jetzt eingeplant werden, wenn die Aktie nachhaltig unter 18,85 $ wegbricht. Eine zeitlich und preislich stärkere Korrektur bis auf 16,75 $ wäre dann nicht ausgeschlossen.

Kursverlauf vom 24.09.2006 bis 06.10.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten