Analyse
20:20 Uhr, 11.06.2007

INTEL - Big Picture Check

Erwähnte Instrumente

Intel - Kürzel: INTC - ISIN: US4581401001

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 22,02 $

Kursverlauf vom 01.03.1993 bis 11.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Monat)

Rückblick: Die INTEL Aktie konnte bis 2000 stark ansteigen und ein AllTimeHigh bei 75,81 $ markieren. Diese Kursstände sind unter langfristigen Bedingungen durchaus wieder möglich. Die Frage ist auf direktem Weg, oder doch auf Umwegen. Seit dem markanten Rallyehoch bei 75,81 $ lässt sich eine massive Korrektur erkennen. Diese hatte eine deutlichere Tieferbewertung des Aktienkurses zur Folge. Die Aktie konnte schließlich in 2002 ein wichtiges Korrekturtief bei 12,95 $ kreieren. In der dann folgenden Kurserholungsphase legte die Aktie nahezu 200 % zu und erreichte ein Verlaufshoch bei 34,51 $. Seitdem bewegt die Aktie sich tendenziell abwärts.

Charttechnischer Ausblick: Steigt die Aktie jetzt per Monatsschlusskurs über 23,15 $ an, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie zunächst bis 34,51 $ und darüber dann tatsächlich bis 75,81 $ ansteigt. Wichtig dabei ist, dass erst bei einem Kursanstieg über 23,15 $ dieses prozyklische Signal entsteht. Erst dann kann aus charttechnischer Sicht gekauft werden. Fällt die Aktie hingegen unter 16,75 $ zurück, dann sollten die bullischen Ambitionen zunächst zurückgestellt werden. In diesem Fall könnte es zu den beschriebenen Umweg kommen. Die Aktie könnte dann tatsächlich nochmal die 9,79 $ auf dem Kurszettel erscheinen lassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten