Nachricht
16:54 Uhr, 19.05.2015

Insolvenzverwalter übereignet MS Deutschland an US-Käufer

Erwähnte Instrumente

(DGAP-Media / 19.05.2015 / 16:54)

Der Insolvenzverwalter der MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft, Reinhold Schmid-Sperber, hat das Kreuzfahrtschiff MS Deutschland heute vor Gibraltar an seinen Käufer aus den USA übereignet. Der Erwerber wird aufgrund vertraglicher Stillschweigevereinbarungen genauso wenig genannt wie der erzielte Kaufpreis.

Der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger der Beteiligungsgesellschaft, die STU Management Partners GmbH, sowie der Gläubigerausschuss hatten dem Verkauf bereits im Vorfeld zugestimmt. Der Kaufpreis liegt deutlich über den Prognosen renommierter Schiffsmakler. Diese hatten den Wert der MS Deutschland zuletzt auf maximal 13,7 Mio. Euro taxiert.

Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber warnt, aus der Höhe des nun erzielten Verkaufserlöses Rückschlüsse auf die spätere Insolvenzquote zu ziehen. "Von dem Kaufpreis müssen wir zunächst Verbindlichkeiten in erheblicher Höhe begleichen, die aus dem Unterhalt des Schiffes herrühren," so Schmid-Sperber. Dazu zählten etwa Kosten für den Schiffsunterhalt der letzten Monate, aber auch Kosten zur Ablösung von Schiffspfandrechten und für Maklercourtage.

Mit allen Mitgliedern der Stammbesatzung wurde über Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten gesprochen. Rund die Hälfte hat ein Angebot des Käufers angenommen. Der anderen Hälfte der Besatzung wird fristgerecht gekündigt. Sie wird durch neue, bereits vertraglich verpflichtete Crewmitglieder ersetzt.

In welcher Form die MS Deutschland zukünftig eingesetzt wird, ist allein Sache des Erwerbers. Medienberichte, wonach die MS Deutschland beispielsweise als Wohnschiff in Ägypten eingesetzt werden soll, entsprechen jedoch nicht den Tatsachen. Der Insolvenzverwalter wird ansonsten keine weiteren Auskünfte zum zukünftigen Einsatz der MS Deutschland geben.

Kontakte:

Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft Schwedenkai 1 24103 Kiel T: +49 (0) 431 90 86 650 kiel@reimer-rae.de

Pressesprecher des Insolvenzverwalters Andreas Jung das AMT GmbH & Co. KG T: +49 (0) 431 55 68 67 91 jung@das-amt.net

Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger STU Management Partners GmbH Stefan Ulrich Rüdesheimer Straße 11 80686 München Tel. +49 (0) 81 43 99 99 285 msd@stu-management.de

Weitere Infos: www.reimer-rae.de www.stu-management.de www.deilmann.de www.msdeutschland-gmbh.de

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. Die MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: MS 'Deutschland' Beteiligungs GmbH Schlagwort(e): Finanzen

19.05.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: MS 'Deutschland' Beteiligungs GmbH Am Holm 25 23730 Neustadt in Holstein Deutschland Telefon: 0049 4561 396-0 Fax: 0049 4561 8207 E-Mail: info@deilmann.de Internet: www.msdeutschland-gmbh.de ISIN: DE000A1RE7V0 WKN: A1RE7V Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 359441 19.05.2015