Kommentar
15:40 Uhr, 07.03.2013

ING Groep N.V. - hammer beendet Abwärtsbewegung (Big Picture)

Erwähnte Instrumente

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, einen interessanten Kursverlauf präsentiert die Aktie des Bank und Versicherungskonzerns ING Groep N.V. Den Börsianern scheint die letzte Abwärtsbewegung übertrieben zu sein. So bildete sich in den Tageskerzen am 27. Februar ein hammer heraus. Ein hammer ist in den Candlesticks ein potenzielles Trendwende-Muster, welches allerdings erst dann eine hohe Aussagekraft erhält, sofern es denn auch durch eine nachfolgende weiße Kerze bestätigt wird. Im Kursverlauf der ING Groeg N.V. setzte dies nicht sofort ein. Mit den letzten Tagen besteht nun jedoch die Chance auf eine Bodenbildung.

Betrachten Sie bitte jedoch - bevor ich Ihnen die Tageskerzen und den hammer vorstelle - einmal die langfristige Kursentwicklung der ING Groep N.V.:

Linienchart - ING Groep N.V.

Die langfristige Perspektive zeigt gut, dass der Bank- und Versicherungskonzern einmal bessere Zeiten erlebt hat. Die historischen Höchstkurse haben keine Bedeutung mehr. Charttechnisch relevant ist aktuell der Bruch des langfristigen Abwärtstrends noch zum Ende 2012 und der in den letzten Wochen zu beobachtende Rücksetzer, der im Idealfall einen Pullback darstellt. Eine Erholung in den kommenden Wochen würde diese Annahme bestätigen und deutliches Aufwärtspotenzial auch bis ca. 10 Euro wahrscheinlich werden lassen.

Wochenkerzen - ING Groep N.V.

In der letzten Woche bildete sich eine negative Kerze mit Docht und Lunte. Deren Spanne zwischen 6,581 bis 5,813 Euro ist aktuell recht interessant. Wird diese Spanne - auch in den kurzfristigeren Zeitebenen nach oben oder unten verlassen, so ergibt sich ein kurzfristiges Richtungssignal. Nach oben wäre dann auch der Abwärtstrend geknackt und die Erholung sollte sich dynamisch fortsetzen können. Wird dagegen die aktuelle Erholung wieder zunichte gemacht und der Kurs fällt unter das aktuelle Tief bei 5,813, so wäre auch ein Break der Unterstützung im Bereich 5,50 Euro zu erwarten mit Ziel bis ca. 5,20 Euro.

Tageskerzen - Allianz SE

Am 27. Februar zeigte sich ein kleiner hammer. Nachfolgend stabilisierte sich der Wert sich im Luntenbereich des hammer. Die runde Marke von 6,- Euro wurde erfolgreich verteidigt. In den startete eine Erholung, die nun den kurzfristigen Abwärtstrend testet. Damit besteht die Chance weiter in Richtung der Widerstands-Linie bei 6,581 zu laufen. Jedes neue Hoch stellt ein sehr kurzfristiges Kaufsignal dar - ein nochmaliger Rücksetzer in den Bereich um 6,- Euro stellt eine Kaufgelegenheit dar, sofern hier nochmals Tageskerzen mit Lunten auftreten.

Fazit:

Die Chance auf eine Fortsetzung der Erholung der letzten Tage ist vorhanden und wird favorisiert. Rücksetzer sollten im Bereich 6,- Euro aufgefangen werden in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen. Langfristig zeigt sich zudem die Möglichkeit einer deutlichen Bodenbildung mit einem Kursziel bis ca. 10,- Euro.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen