Die Inflationsrate sinkt leicht im Vergleich zum Oktober – bleibt aber dennoch zweistellig. Außerdem: Die Terminmärkte – vorwiegender Handelsplatz für Rohstoffe – sind Thema unseres morgigen Webinars.
Die erste Prognose der November-Inflationsdaten wurden bestätigt – dies geht aus dem Bericht des statistischen Bundesamtes vom heutigen Dienstag morgen hervor. Damit bleibt die Inflationsrate mit 10,0 Prozent weiterhin zweistellig, nach dem Rekordhoch von 10,4 Prozent aus dem Oktober. Treiber waren und sind weiterhin die Energiepreise. Im Vergleich zum Vorjahres-November verteuerten sich Energiekosten um knapp 39 Prozent. Damit bleibt vorerst das Zeichen zur Entlastung aus – gerechnet wird mit einer Abschwächung der Inflation erst im Frühjahr nächsten Jahres. Am heutigen Nachmittag erwarten uns weiterhin die Verbraucherpreise aus den USA, welche zuletzt leicht sanken.
Die steigenden Preise werden vor allem durch Rohstoffe und Energie getrieben. Güter wie diese werden zumeist an Terminmärkten gehandelt. Wir blicken in unserem morgigen Webinar auf die Geschichte der Terminmärkte und den Aufbau und die Funktionsweise der Futures-Kontrakte welche über diese Terminmärkte gehandelt werden. Das Webinar ist für Sie kostenfrei und findet am Mittwoch, den 14.12.2022 um 18:30 Uhr statt. Schauen Sie doch vorbei!
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.