Nachricht
12:07 Uhr, 28.07.2008

Inflation erreicht besorgniserregendes Niveau

London (Fonds-Reporter.de) - Die Inflationsgefahren werden nach Ansicht von Quentin Fitzsimmons, Head of Government Bonds beim Investmenthaus threadneedle, noch immer unterschätzt. Die jährliche Inflation in Belgien sei im vergangenen Monat auf 5,8 Prozent angestiegen, nach 5,2 Prozent im Vormonat. "Das ist schon ein beeindruckender Anstieg, und für vergleichbare Zahlen muss man bis 1985 zurückgehen", so Fitzsimmons. Belgien sei eine offene Volkswirtschaft, die auf die europäischen Wachstumstrends sensitiv reagiere und sowohl im herstellenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor ein guter Indikator für den Rest Europas sei.

Auch in Großbritannien habe die Inflation ein besorgniserregendes Niveau erreicht. Der Verbraucherpreis-Index habe inzwischen die 3 Prozent-Grenze überschritten und liege bei 3,8 Prozent. Einige Marktteilnehmer hätten angedeutet, dass im Herbst eine Inflationsrate von 5 Prozent in Großbritannien möglich sei. Dadurch steige auch das Risiko für höhere Lohnforderungen durch die Arbeitnehmer.

Die Tatsache, dass ein Großteil des aktuellen Inflationsanstiegs eine Folge des Ölpreises ist, sei kein Grund für eine Entwarnung. "Das Problem bei dieser Argumentation ist nur, dass die Domino-Effekte des höheren Ölpreises wahrscheinlich wesentlich länger anhalten werden als man erwartet. Außerdem haben wir nun auch noch mit höheren Strompreisen zu kämpfen", so Fitzsimmon.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten