Industrie-Umsatzanstieg schwächt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutschen Industriebetriebe konnte nach vorläufigen Daten den Umsatz im Juni 2008 gegenüber dem Vorjahr steigern. Arbeitstäglich bereinigt sei im Juni 2008 ein realer Umsatzzuwachs von 1,5% gegenüber dem Juni 2007 verbucht worden, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Mai war noch ein Anstieg um 2,3% verzeichnet worden. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Juni damit um 0,7%. Im Mai war eine Abnahme um revidiert 0,5% verzeichnet worden.
Auf Jahressicht stieg der Inlandsumsatz im Vergleichszeitraum um 2,3%, während die Erlöse im Geschäft mit ausländischen Abnehmern um 0,8% zunahmen. Von den verschiedenen Wirtschaftszweigen schnitten der Maschinenbau mit einer Zuwachsrate von 8,8% und Metall-Unternehmen mit einem Plus von 7,8% am besten ab, während in der Rundfunk- und Nachrichtentechnik ein Rückgang um 4,7% verzeichnet wurde.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.