Indonesien: Wirtschaft wächst erneut kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) - Die indonesische Volkswirtschaft ist im vierten Quartal erneut deutlich gestiegen, jedoch etwas schwächer als von Volkswirten erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,11 Prozent, wie das Statistikamt des Landes Statistics Indonesia am heutigen Dienstag mitteilte. Damit notiert das BIP-Plus leicht tiefer als noch im dritten Quartal mit 6,17 Prozent und im zweiten Quartal mit 6,37 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem marginal höheren Anstieg des BIP um 6,20 Prozent gerechnet.
Begründet wurde der Anstieg mit dem starken Binnenkonsum und den hohen Investitionsausgaben. Außerdem notiert das BIP-Wachstum erneut über der 6 Prozent-Marke und ist eines der stärksten in Asien.
Im Quartalsvergleich sank das BIP im vierten Quartal aber um 1,45 Prozent, was etwas unter den Schätzungen der Volkswirte von minus 1,3 Prozent lag. Im Gesamtjahr 2012 stieg das BIP um 6,23 Prozent, nach plus 6,5 Prozent im Jahr 2011.
Die Konsumausgaben stiegen im vierten Quartal im Jahresvergleich um 5,36 Prozent. Die Investitionen sprangen um 6,79 Prozent an. Die Ausgaben des Öffentlichen Sektors sanken hingegen um 3,34 Prozent.
Während die Exporte um 0,5 Prozent im vierten Quartal anstiegen, drückte die Binnennachfrage die Importe um 6,79 Prozent nach oben. Alleine im Dezember sanken die Exporte um 9,8 Prozent während die Importe um 5,6 Prozent nachgaben. Damit wurde ein Handelsbilanzdefizit von rund 155 Millionen Dollar ausgewiesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.