Indonesien: Volkswirtschaft nimmt Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – Die indonesische Volkswirtschaft ist im zweiten Quartal stärker gestiegen, als von Volkswirten erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent, wie das Statistikamt des Landes Statistics Indonesia am heutigen Montag mitteilte. Damit notiert das BIP-Plus etwas höher als im Vorquartal mit 6,3 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem Anstieg des BIP um nur 6,1 Prozent gerechnet und verwiesen auf die schwächelnden Exporte.
Angetrieben wurde das Wachstum, trotz der sich abkühlenden weltweiten Konjunktur, durch robuste Investitionen und Konsumausgaben. Die Konsumausgaben stiegen im zweiten Quartal um 5 Prozent und die Ausgaben des Öffentlichen Sektors legten um 7 Prozent im Jahresvergleich zu. Die Investitionen sprangen im zweiten Quartal um 12,3 Prozent an.
Sorgen bereiten hingegen die Exporte des Landes. Im Juni zeigten sich die Ausfuhren schwach und brachen um 16,4 Prozent im Jahresvergleich ein, da die weltweite Nachfrage sich in den vergangenen Monaten deutlich abkühlte. Im gesamten zweiten Quartal stiegen die Exporte jedoch insgesamt noch leicht um 1,9 Prozent im Jahresvergleich, während die Importe um 10,9 Prozent zulegten.
Im gesamten ersten Halbjahr 2012 stieg das BIP um 6,3 Prozent im Vergleich zur gleichen Periode des Vorjahres. Mit dem BIP-Anstieg für das zweite Quartal lässt der Druck auf die Notenbank nach ihre Geldpolitik zu lockern. Volkswirte rechnen damit, dass die Bank of Indonesia ihren Leitzinssatz bei der nächsten geldpolitischen Sitzung am 9. August bei 5,75 Prozent unverändert belassen wird. Denn obwohl die Verbraucherpreise im Juli um 4,56 Prozent zulegten, blieb die Inflation doch in der Zielspanne der Notenbank von 3,5 Prozent bis 5,5 Prozent für 2012. Die Notenbank rechnet für das Gesamtjahr 2012 mit einem BIP-Wachstum von 6,2 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.