Indonesien: Notenbank lässt Leitzins unverändert bei 5,75%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – Die indonesische Notenbank hat ihren Zinssatz am heutigen Donnerstag unverändert belassen. Der Schlüsselzinssatz notiert damit weiterhin auf einem Rekordtief von 5,75 Prozent, wie der geldpolitische Rat der Bank of Indonesia (BoI) am heutigen Donnerstag mitteilte. Damit ist der Oktober bereits der achte Monate in Folge, in welchem die Notenbank den Leitzins unverändert lässt. Ökonomen hatten im Vorfeld ebenfalls mit einem unveränderten Zinssatz gerechnet.
Begründet wurde der Schritt mit der niedrigen Inflation. Die Inflation ist in Indonesien im Monat September unerwartet gesunken. Die Inflation fiel auf 4,31 Prozent im September, wie das Statistikamt Statistics Indonesia bereits Anfang Oktober mitteilte. Im Vormonat August lag die Inflation noch bei 4,58 Prozent.
Die Binnenwirtschaft legt weiter zu, jedoch nicht so stark wie erwartet, wie die BoI mitteilte. Die Geldpolitik soll zum externen Gleichgewicht beitragen, aber gleichzeitig auch Wachstum unterstützen, so die Notenbank in ihrem Kommentar.
Der Inflationsdruck nimmt laut BoI weiter ab und notiert auf niedrigem Niveau. In Hinblick auf die Weltkonjunktur rechnet die BoI mit einem schwächer als weitgehend vermutetem Wachstum. Sie begründet dies mit den nach wie vor hohen Konjunkturunsicherheiten.
Die Zahlungsbilanz Indonesiens dürfte der Notenbank zufolge einen Überschuss im dritten Quartal vorweisen, was mit einer Verbesserung der Leistungsbilanz als auch mit einem größeren Überschuss bei der Kapitalbilanz und den laufenden Übertragungen begründet wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.