Indonesien: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – Die indonesische Zentralbank hat ihren Schlüsselzinssatz am heutigen Dienstag erneut unverändert belassen. Es ist bereits das 15. Mal in Folge, dass die Notenbank den Leitzins nicht verändert. Volkswirte hatten im Vorfeld mit diesem Schritt gerechnet.
Der geldpolitische Rat der Bank Indonesia (BoI) ließ den Schlüsselzinssatz weiterhin auf dem Rekordtief bei 5,75 Prozent. Begründet wurde dies mit Sorgen über einen Anstieg der Inflation in Folge geplanter Erhöhungen der Treibstoffpreise. Die Inflation hat sich im April zwar auf 5,57 Prozent abgekühlt, nach 5,9 Prozent im März. Damit notiert die Inflation nur leicht über der Zielspanne von 3,5 bis 5,5 Prozent. Jedoch könnte die geplante Erhöhung der Treibstoffpreise für Auftrieb sorgen.
Das Wirtschaftswachstum des Landes hat sich im ersten Quartal des laufenden Jahres abgekühlt. Nachdem im vierten Quartal 2012 noch ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 6,11 Prozent gemeldet wurde, sank das Wachstum im ersten Quartal auf 6,02 Prozent im Jahresvergleich. Im dritten Quartal wurden mit 6,17 Prozent und im zweiten Quartal mit 6,37 Prozent noch höhere Anstieg verzeichnet. Dennoch ist Indonesien mit einem Wachstum von über 6 Prozent eine der stärksten Volkswirtschaften in Asien.
Indonesien gilt als wirtschaftliches Zugpferd Südostasiens. Im Jahr 2011 wurde ein Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent ausgewiesen. Im Gesamtjahr 2012 stieg das BIP um 6,23 Prozent. Das Land hat mit rund 238 Millionen Einwohnern die viertgrößte Bevölkerung der Welt, wobei knapp die Hälfte der Einwohner unter 25 Jahre alt ist. Für das laufende Jahr 2013 rechnet die Notenbank mit einem BIP-Wachstum von 6,2 bis 6,6 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.