Indonesien: Notenbank lässt Leitzins erneut unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – Die indonesische Notenbank hat ihren Zinssatz am heutigen Dienstag unverändert belassen. Der Schlüsselzinssatz notiert damit weiterhin auf einem Rekordtief von 5,75 Prozent, wie der geldpolitische Rat der Bank of Indonesia (BoI) am heutigen Dienstag mitteilte. Damit ist der Oktober bereits der zehnte Monate in Folge, in welchem die Notenbank den Leitzins unverändert lässt. Ökonomen hatten im Vorfeld ebenfalls mit einem unveränderten Zinssatz gerechnet.
Begründet wurde der Schritt mit der niedrigen Inflation. In Indonesien ist die Inflation im November zurückgegangen. Die Inflationsrate sank von 4,6 Prozent im Vormonat Oktober auf 4,3 Prozent, wie Statistics Indonesia bereits Anfang Dezember mitteilte. Die Inflation soll mit dem Schritt in der Zielspanne für 2013 und 2014 im Bereich von 3,5 bis 5,5 Prozent gehalten werden.
Die Bank teilte in einer Erklärung mit, dass sie zuversichtlich ist durch ihre geldpolitischen und makroökonomischen Maßnahmen die Stabilität der Volkswirtschaft und nachhaltiges Wirtschaftswachstum erhalten zu können.
Indonesiens Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal auf 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt. Begründet wurde der Rückgang mit schwachen Exporten in Folge der globalen Konjunkturabkühlung. Dennoch ist Indonesien mit einem Wachstum von über 6 Prozent eine der stärksten Volkswirtschaften in Asien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.