Indonesien: Inflation nimmt im Juli an Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) – In Indonesien hat die Inflation im Monat Juli an Fahrt aufgenommen. Der Verbraucherpreisindex (CPI) stieg im Jahresvergleich um 4,56 Prozent, wie Statistics Indonesia am Vortag mitteilte. Im Vormonat Juni wurde nur ein Anstieg von 4,53 Prozent im Jahresvergleich gemessen. Begründet wurde der Anstieg hauptsächlich mit einem Plus bei den Lebensmittelpreisen. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einer etwas höheren Inflationsrate von 4,59 Prozent gerechnet.
Die Lebensmittelpreise sprangen im Juli im Jahresvergleich um 7,02 Prozent an. Die Preise für Nahrungsmittel, Getränke und Tabak legten um 5,88 Prozent zu. Die Energiekosten stiegen im Jahresvergleich um 3,29 Prozent. Die Preise für Kleidung stiegen im Jahresvergleich um 5,6 Prozent an. Im Transport- und Kommunikationsindex wurde ein Preisanstieg von 1,87 Prozent gemessen.
Im Monatsvergleich erhöhte sich der CPI um 0,7 Prozent. Hier wirkten sich ebenfalls Steigerungen bei Lebensmittel- und Energiepreisen als Antreiber aus, so das Statistikamt. Die Kerninflation wurde im Juli mit 4,28 Prozent angegeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.