Fundamentale Nachricht
12:34 Uhr, 21.07.2017

Indische Aktien so attraktiv wie seit vielen Jahren nicht

Was den Ausblick auf die nächsten Jahre angeht, ist Indien nach Ansicht von Columbia Threadneedle an einem Punkt angekommen, an dem das Land sein enormes wirtschaftliches Potenzial entfalten kann.

Erwähnte Instrumente

  • Tata Motors Ltd.
    Kursstand: 35,440 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

London (Godmode-Trader.de) - Der indische Aktienmarkt ist der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge momentan einen näheren Blick wert. „Seit wir 1998 unsere erste speziell auf Indien ausgerichtete Anlagestrategie eingerichtet haben, war der Zeitpunkt für Anlagen in dem Land unserer Ansicht nach noch nie so günstig wie jetzt“, schreibt Portfoliomanagerin Natasha Ebtehadj in einem aktuellen Marktkommentar.

Die Regierung unter Präsident Narendra Modi kürze ausufernde Subventionen, bekämpfe Korruption, treibe die Deregulierung der Preise und die Digitalisierung voran. Dies trage dazu bei, das notorische Doppeldefizit Indiens in der Haushalts- und Leistungsbilanz abzubauen. „Durch diese Entwicklungen sind die kommenden Jahre für Indien und seinen Aktienmarkt vielversprechend“, schreibt Ebtehadj.

Columbia Threadneedle zufolge wächst Indien schneller als jedes andere große Land. Wirtschaftswissenschaftler prognostizierten für das Rechnungsjahr zum 31. März 2017 ein BIP-Wachstum von 7,0 Prozent. Für 2018 erwarteten sie einen leichten Anstieg dieser Zahl auf 7,3 Prozent. „Die wichtigsten Antriebsfaktoren für die Ankurbelung der Wirtschaft sind steigende Infrastrukturausgaben, insbesondere in Bereichen wie dem Straßenbau“, schreibt Ebtehadj.

Mit Blick auf die Bewertungen notiere der Aktienmarkt zwar über dem durchschnittlichen zehnjährigen Kurs/Gewinn-Verhältnis, das aktuell bei etwa 19 liege. „Doch ist dies durch eine Erholung des Gewinnwachstums zu rechtfertigen, die laut dem Broker-Konsens für das Geschäftsjahr bis März 2018 einem geschätzten Wachstum von 16 % entspricht“, schreibt Ebtehadj. Hinzu komme, dass die Inder selbst vermehrt Aktien kauften, da Immobilien und Gold an Attraktivität verloren hätten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten